Zwingernews 

 

Das Ergebnis von Candy´s Patho (s.u) trifft mich nicht unerwartet. Und doch trifft es mich sehr. Die Liebe zu meiner Rasse

dem Belgischen Schäferhund schwindet und nicht erst seit jetzt. Nein, sie schwindet nicht wirklich, vermutlich wird sie es nie. Aber ich weiß,

das ich keinen mehr haben werde. Sie, vor allem die Schwarzen und die Kurzhaarigen sind oder besser waren mein Leben.

Doch nach all den Jahren, in denen ich Belgier hatte und immer noch habe, mußte ich so viele Krankheiten in der

Rasse kennen lernen. Und nun, einen noch jungen Hund, und mit 9 Jahren war Candy noch jung, an diese Krankheit zu verlieren

verkrafte ich schlicht und ergreifend nicht. Bislang kannte ich HD ( wenngleich auch sehr sehr gering beim Belgier ) Epilepsie ( eine schlimme Erkrankung )

und nun noch Magenkrebs ( häufiger als man denkt). Ich mag nicht mehr! Wenn mich in den vergangenen Jahren Welpeninteressenten

angerufen haben, und sich nach einem Welpen, als Nachfolger erkundigten, hörte ich immer öfter, das sie ihren Belgier an Magenkrebs

verloren haben. Und immer habe ich im Stillen gedacht, wie mutig. Den ersten Hund - den ersten Belgier - und ihn dann an solch eine Krankheit zu verlieren.

Mutig dachte ich immer. Irgendwann habe ich mich gefragt: "Würde ich das noch mal "riskieren". Ich glaube nein! Andererseits habe ich

seit 36 Jahren Belgier. Ich weiß was ich an der Rasse habe. Aber nun, nun muß ich ganz klar sagen, das mir der Belgier in der seit vielen Jahren

geführten Form nicht mehr zusagt. Erwachsene Hunde die so zierlich sind, das ich Angst hätte, ein Apportierholz in den Fang zu legen.

Rüden die ich für eine Hündin halten würde, wenn er nicht zufällig gerade das Bein heben würde, kein Body mehr, keine Winkelungen, dafür Fell - fast wie Collies

und vom Gangwerk - ausdauernd und mit Kraft versehen - ist nicht viel übrig geblieben.

Vor 4 Jahren hatte ich ernsthaft überlegt, eine Hündin über das Register in die Zucht zu bekommen. Ausgang

hierfür sollte eine schwarze Maline sein, mit weitgehend gesundem Background. Verpaarungen, die mir geeignet erschienen habe ich gefunden.

Aber bei aller Illusionen, die ich hatte den Belgier wieder auf Vordermann zu bringen, Substanz zu schaffen. Es hätte sich kein Zuchtverein gefunden,

der dieses Projekt mit getragen hätte. Nein, ich bin auf den Boden der Realität zurück gekehrt. Obwohl, das weiß ich immer ein Realist war,

wenn es um meine Hunde und vor allem um meine Zucht gegangen ist. Ich erkenne einen guten Hund, ob er einen Championtitel trägt oder eben nicht.

Es laufen zu viele Champions herum, die den Beinahmen Gurkenchampions führen. Leider stammt der Begriff nicht von mir.

Treffend ist er dennoch.

Im letzten Jahr habe ich schlussendlich eine Entscheidung getroffen, die mich sogar eine "Freundschaft" aus Belgierkreisen gekostet hat.

Denn seit 1994 habe ich mit dem Holländer ( Kurzhaar ) geliebäugelt, den es zu dieser Zeit nicht in Deutschland im VDH gab.

Nun 2014 und dank einer wirklich tollen Hündin (X-Herder) die im VDH Register geführt wird, habe ich meinen 2. Traum wahr werden lassen.

Hunde wird es auch weiter bei mir geben, denn ein Leben ohne Hund kann ich mir nicht vorstellen. Es wird nur

leider kein Belgier mehr sein. Zumindest keinen Reinrassigen mehr.

Natürlich muß ich zugeben, das ich aktuell immer noch nicht über den Tod von Candy hinweg bin.

Und vielleicht klingt es nach einer Art "Abrechnung". Das ist es aber nicht, es ist vielmehr eine Kurzfassung

von mir, der über Jahre gereift ist und nun mit dem für mich viel zu frühen Tod von Candy, zum Tragen kommt.

Hört auf! den Belgier vor die Hunde gehen zu lassen. Es sind Schäferhunde - keine Collies! Ihr Formwertrichter seit gefragt, lernt ein Gangwerk

zu beurteilen und nicht das Leinenende. Winkelungen sind am Gangwerk zu erkennen. Und wem das Auge dafür fehlt, langt die Hunde an!

Ein etwas zu helles Auge, eine offene Maske sind zugegeben nicht wirklich schön, für den Hund allerdings weniger bzw. ganz undramatisch.

Anders als eine steile Front- oder Hinterhand und damit ein gehemmtes oder wie es so schön heißt

steppendes Gangwerk.

Macht was und zwar bald, setzt vor allem den Mindestformwert für eine ZZL runter. Ansonsten wird es nur noch die

fatale Matadorzucht geben. Schön & Schön ist nicht immer schön und wird auch nicht gesünder!

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Welpenkäufern für die Jahre und teils schon jahrzehntelange Treue.

Meinen letzten noch lebenden Welpen aus den Würfen V (2003), W (2003), X (2010), Y und Z (beide aus 2012) die allesamt von stattlicher Natur sind,

ein weiterhin gesundes und vor allem langes Leben.

Ursula Buchen

 

Warum ausgerechnet Du? So früh, so schnell und so tragisch! Und wir? so unendlich hilflos!

Du warst eine bezaubernde Hündin. Warum durftest du nicht auch noch eine wunderbare und schöne Seniorin werden? Es ist schrecklich.

Schrecklich seinen Hund so zu sehen. 3 Tierärzte bescheinigten eine ausgewachsene Gastritis. Die letzte "angeblich" so renommierte Tierklinik führte eine Magenspiegelung durch und?

Erkannte nichts!

Im Gegenteil, es hieß, da ist kein Tumor! Wenn ich an den Verlauf denke "wußte" ich es. Und es macht mich wütend, wütend auf den Herren in Weiß.

Von daher bin ich froh, das wir einen Termin in der Uni München bekamen. Dr. Unterer punktierte dich und am nächsten Tag, am 13.10.15

stand die bittere Wahrheit fest. Magenkrebs - keine, aber auch gar keine Chancen mehr.

 

 

Am 13.10.15 bist du sanft über den Regenbogen begleitet worden. RIP Candy - grüße deine Freundin Ornella, die ebenfalls in diesem Jahr

über den Regenbogen ging :-(

In dem Zusammenhang möchte ich mich sehr herzlich bei Anne -Marie bedanken, die mir in langen Telefonaten immer mit Rat und Tat und dem nötigen

Feingefühl zur Seite stand. Und vor allen für die Bereitstellung aller Unterlagen um eine Probe von Candy´s Magen zur Uni Utrecht schicken zu lassen.

Am 3.12.15 nun, kam das Ergebnis der Patho.

Hallo Ursula,

das Pathologie Rapport ist zurück.

Leider war der Tumor der aggressivsten Art.

Sehr viele Zellteilungen, Ausbreitung durch alle Lagen des Magens auch mit Einwachsen in die Blutgefäße und vielen Siegelring-Zellen.

Du, wir..... es gab keine Chance für uns!

 

 

Teresa Ann Getting (Züchterin in den USA)

Der 27.03.2015 begann wieder jeder andere Tag. Ornella ging mit den Hunden in den Auslauf, wie immer. Sie galoppierte die ersten Meter und verfiel dann ihn ihren Trott. Alles wie immer. Der Mittag - wie immer... und dann kam der Abend und nichts ist mehr wie es einmal war. Ich mußte meine allerbeste Maus Ornella im Alter von 17 Jahren 6 Monaten und wenigen Tagen gehen lassen.

Ornella du wurdest am 19.03.1997 nach den beiden Champions Tarro v.´t Belgisch Schoon & Eve vom Schwarzen Ulan bei mir zu Hause geboren. Hast bei mir den U- und den V-Wurf zur Welt gebracht und warst in deinem Leben nicht einmal krank. Mit 13 Jahren dann, hattest du mir Sorgen gemacht. Nämlich als du eine Woche nach deinem 13 Geburtstag ein Vestibularsyndrom erlittest. Doch nach einem halben Jahr war nichts mehr davon zu sehen und zu merken. Dann im Jahr 2012 als ich aus der Chemo kam, gings dir bescheiden. Du hattest wieder ein Vestibularsyndrom - kurz vor deinem 15 Geburtstag. Aber auch dieses mal verlor es sich innerhalb kürzester Zeit.

Du hast in so vielen Jahren so viel mit mir erlebt, du hast Rudelmitglieder verloren und neue mit auf- und erzogen. Nie in deinem Leben warst du ungerecht mit den manchmal nervenden Welpen. Auch wenn es nicht deine eigenen waren. Und KEINE meiner Mädels war jemals so fair wie du, mit den manchmal nervenden Quälgeistern :)  Du gingst im Alter von über 16 Jahren noch verbal dazwischen, wenn Finy & Candy stritten. Und beide akzeptierten deinen Einwand. Und wenn manchmal ängstliche Hunde in die Pension kamen - dann nahmst du dich ihrer an und vermittelst ihnen Ruhe, wie kein anderer Hund zuvor. Auch hier, hast du nicht einmal die überlegende Situation ausgenutzt. Im Gegenteil, du versuchtest sie zum Spiel zu animieren sie aufzumuntern. Und es gelang dir!
Selbst im Alter von fast 17 Jahren! Wenngleich ich jedes mal erschrak, da deine Muskeln und Gelenke einfach nicht mehr so konnten, wie dein Kopf gerne wollte.
Ich hatte so sehr auf dieses Frühjahr gehofft und nachdem wir es auch gemeinsam begonnen hatten, war ich fest überzeugt das wir noch locker in den Sommer und damit auf deinen 18. Geburtstag zusammen zu gehen werden. Doch es kam alles anders.... Sehr schnell anders, viel zu schnell. Am Abend des 27.03.2015 durfte ich dich als letzte echte Schwarze Ulanin hier im Haus über den Regenbogen begleiten. Du warst die letzte und wirklich beste Hündin aus eigener Zucht die auf meine Ausgangshündin Hella vom Nauenhof zurück ging. Ich bedauere heute mehr den je, das ich nie eine Tochter von dir bekommen habe. Das Wissen darum, das ich nie wieder eine Hündin bekommen kann, die vom Exterieur wie Interieur an dich heran reichen wird ist ebenso bitter wie der Moment an dem ich gehen lassen mußte. Gute Reise mein Mädchen ♥

 

Ylur vom Schwarzen Ulan ist am 20.10.14 seine erste Upr 1 mit einem versemmelten Voraus gelaufen ( - Punkte)  Hier müssen wir eindeutig noch am Bremsweg feilen :) Gesamtnote das höchste SG mit 95 Punkten und beste Unterordnung des Tages. Wir beide sind noch nicht so fleissig wie Ylur´s Schwestern Yva & Y´Chaya aber wir arbeiten dran ;-)
Yva vom Schwarzen Ulan hat in diesem Jahr folgende Prüfungen mit Jessi abgelegt:

1.Start Agility:  A1 V0 1.Platz

2.Start Agility: A1 V0 3. Platz

3.Start Agility: A1 V0 1. Platz

 Super Ergebnisse, nun drücke ich die Daumen für die A2!! .)

 

01.09.2014

Nach 35 Jahren Belgische Schäferhunde und über 25 Jahren Zucht verabschiedet sich der

 Zwinger vom Schwarzen Ulan für die nächsten Jahre aus dem Zuchtgeschehen.

Ich war und bin immer stolz auf meine Hunde gewesen. Und zwar auf alle!!

Doch nun sind meine beiden Mädels in dem Alter, in denen ihnen der wohlverdiente Ruhestand, zumindest was die Zucht angeht, zusteht.

In Zahlen heißt dies: Lucandy hatte zwei & Affinity Affair hatte 1 Wurf in ihrer Zuchtkariere!

Eine geeignete Nachzuchthündin gibt es aktuell leider nicht!

Der letzte Wurf mit der Hoffnung eine Nachzuchthündin aus meiner Lucandy zu behalten, hat "Dank" Entscheidung des Vorstandes meines Zuchtvereins nicht mehr stattfinden dürfen.

Eine Entscheidung, die kaum von einem echten Interesse an einer vernünftigen Zucht getragen sein kann.

Meiner Meinung nach pure Willkür!! 

Ich habe vor vielen Jahren den BSB e.V. schon einmal verlassen. Just in dem Moment als mir bewusst wurde: Das ich mit diesen Leuten sicher nicht mein Hobby, meine Liebhaberei für den Belgischen Schäferhund teile.

 Denn es geht nicht um den Hund, um den Belgischen Schäferhund.

 Und ich muß sagen, ich kenne einige Vereine, doch in keinem hat jemals der Vorstand incl. Beisitzer so oft gewechselt wie in diesem. Was letztlich das Vereinsklima widerspiegelt. Die mangelnden Meldezahlen zu den Spezialzuchtschauen sprechen ihre eigene Sprache. Es wird wohl einen Grund geben, dass zahlende Aussteller diesem Verein fern bleiben, hingegen die übrigen Vereine, die den Belgischen Schäferhund betreuen sich über mangelnde Aussteller nicht beklagen können.

Nun die letzte MV mit Neuwahlen war erst kürzlich…… und die nächste kommt hoffentlich auch bald!!

 Wie wird es weiter gehen? Irgendwann vielleicht, wird es irgendwo einen Welpen geben, der Hunde aus meiner Zucht in den Ahnen hat. Wenn dann noch die richtige Kleine dabei ist………..

 

Bis dahin, bin ich auch weiterhin Welpeninteressenten bei der Suche nach einem geeigneten Züchter behilflich. Auch wenn die Liste der Schwarzen Schafe länger wird, so ist doch die Zucht des Belgischen Schäferhundes zum größeren Teil in Händen von seriösen Züchtern die der Rasse zugetan sind.

 

Hier geht´s zur Hörprobe von Radio SWR4. Y`Chaya v. Schwarzen Ulan und ihr Frauchen Daniela Salg wurden von einem Radioteam bei einem Einsatz als Schimmelspürhund begleitet. Y`Chaya wurde neben der Rettungshundearbeit noch zum  Schimmelspürhund ausgebildet und ist bereits mit unter 2 Jahren geprüfter und zertifizierter Schimmelspürhund. Stolze Leistung!! 

. http://www.swr.de/swr4/bw/ratgeber/haus/-/id=258168/nid=258168/did=12686900/nhiw0x/index.html

 

 

RIP Roxanne v. Schwarzen Ulan* 12.06.1999 Roxanne, genannt Sissi starb im Alter von 14,5 Jahren nur einen Tag vor hl. Abend nach einem langen und erfülltem Leben. Roxanne war bis an ihr Lebensende frei von Epilepsie!!! Roxanne wird unvergessen bleiben! Leider habe ich kein Bild von Sissi :-(
ff

 

Die beiden Halbbrüder Xcalibur & Ylur haben heute beim GSSV Wülfershausen die BH-Prüfung absolviert. Leider gab es keine Punkte. Die hätten mich noch interessiert. Aber egal, beide Jungs sind die Prüfung anständig gelaufen...und für Ylur gehts nun weiter auf dem Weg zur IPO1 !
Herbstspeziale des DKBS 2013!

Ziele erreicht ;-) 

"Neo" hat ein weiteres mal das CAC erhalten können und klein Ylur (19 Monate) - unfertig und abgehaart hat sein  SG in der Offenen Klasse für die Ankörung beim DKBS erhalten. Ich hätte nie geglaubt, das ICH mich über ein SG so freuen könnte ;-)

 Nun aber werden wir uns rein auf´s Arbeiten mit ihm konzentrieren und ihn "wachsen" lassen. Wenn er zu dem Rüden gereift ist, den ich in ihm sehe, werden wir wieder Ausstellungen besuchen. Bis dahin....... keine Schauen als aktiver Teilnehmer höchstens als Besucherhund ;-)

Wir haben unseren norwegischen Gasthund Norw. & Dän. Champion "NEO" auf der 41. Speziale des BSB vorgestellt.

Er erreichte dort das CAC als bester Groenendaelrüde, das BOB als bester Groenendael und schlußendlich

das Best in Show BIS!!!

 

Happy Birthday Ornella!!!! 

 

Ich gratuliere dem Team Rita & Ziron zu ihrem Debut in Krefeld. Dort haben sie sich dem strengen Urteil von Fr. Dubach aus den NL gestellt. Und mit einem Sehr gut 2 können wir wirklich zufrieden sein.  

Habt ihr Beiden super gemacht! und nun startet ihr weiter in Obedience durch :-)  

Ylur: Apportieren das ca 10 x seit Beginn

 

Nun ist auch Yva v. Schwarzen Ulan offiziell ausgewertet und Jessi und Yva können nun richtig in Agi & Obedience starten.  

HD-A1 / ED-0 und Spondylose frei :-)

 

Gestern am 15.8.13 um 16.15 Uhr sind Neo und Jannicke in Berlin-Schönefeld gelandet. Schon als ich Neo in der Abfertigungshalle das erste mal sah, war zu erkennen welche Klasse er im Wesen hat. Berührungen, egal von wem und wo sind für ihn völlig normal. Auch das was viele Belgier nicht mögen, das über den Kopf streicheln - ist für ihn ganz normal. Nachdem wir dann kurz vor Mitternacht in Irmelshausen eintrafen, haben wir beide die erste Nacht im Wohnzimmer verbracht. Er benimmt sich, als sei er schon immer da gewesen!! Hier nun ein kurzer Film. 6.30 Uhr in Deutschland ;-) 

 

Durch einen ganz traurigen Umstand heraus, wird für Etoile de la Ferme Farouche (8 Jahre) und evtl. Stella vom Schwarzen Ulan (13 Jahre) ein neues Zuhause gesucht. Für Stella deswegen evtl., falls jemand beide Hündinnen aufnehmen wollte. Ansonsten würde ich gerne selber Stella zu mir zurück nehmen. Sie leben derzeit wohl in einem Tierschutzverein im Kinzigtal. Ansprechpartnerin ist Frau Heike Mayer Tel. 0151 15619429. 

Im vergangenen Jahr waren beide Hündinnen bereits für rund 10 Tage bei mir, sodaß ich etwas über sie aussagen kann. Leider konnte ich ihr Frauchen damals nicht davon überzeugen, ihre schwarzen Mädchen, bei mir zu belassen. Sie nahm sie, nach einem Krankenhausaufenthalt, den sie  in meiner Region gewählt hatte, damit die Hunde während der Zeit bei mir bleiben konnten, wieder mit sich mit. Heute kann ich sie verstehen, denn sie hatte ihrem Sohn am Sterbebett versprochen, sich um seine beiden schwarzen Mädchen zu kümmern. Und das obwohl sie selber Hilfe gebraucht hätte. 

Nun ein Jahr später, haben diese beiden Hündinnen zum zweiten mal ihr Frauchen verloren 

 

Etoile auf dem Bild 7 Jahre  Stella  auf dem Bild 12 Jahre

 

 

Ich wünsche allen einen schönen Sommer

 

ich freue mich das es ab Mitte August einen neuen Groenendaelrüden in meinem "Zwinger" gibt. Mein Dank geht an die Besitzer Jannike Steindal (Kennel Ostretunet) & Ada Elin Ekeland (Kennel Vikholmen) für das entgegen gebrachte Vertrauen und die Möglichkeit das Neo für 2 Jahre hier im Land bleiben kann. . 

I´m proudly to present..............

Norwegischer Champion, Dänischer Champion, recom. Norway

  HD AA, ED AA, Augenuntersuchung o.B

"NEO"

Neo hat bereits aussagekräftigen Nachwuchs und steht für gesunde Hündinnen zur Verfügung. 

 

 Ylur´s 4. Hetze

 

Seit Pfingstmontag haben die Schwarzen Ulane Unterstützung durch eine bezaubernde Groenendaelhündin aus dem Zwinger de la Terre Sauvage Züchter: Agnes Gombar, Ungarn erhalten.

We are proudly to present........

Nazca de la Terre Sauvage

 

Der DKBS hatte am Pfingstwochenende zur Spezialzuchtschau geladen. Ich freue mich das wir mit 4 mehr oder weniger schwarzen "Schwarzen Ulane" dort vertreten waren. Selbst Daniela mit Y'Chaya, die die weiteste Anreise hatte, kam nach Dreieich. Nun - die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle 4 Hunde wurden platziert. Was aber wichtiger als all dies für mich war, ist die Tatsache, das bei allen, ihr exc. Wesen gelobt wurde!! Kein Geknurre, gekeife oder gar Geschrei bei der Zahn-/Hodenkontrolle oder gegenüber der Mitkonkurrenten!

Für alle 4 war es die erste Ausstellung!

Unser Sonnenschein Ylur vom Schwarzen Ulan bekam ein SG 2 ;-) in der Zwischenklasse,

 Richterin Fr. Laura Vasallo, Italien

Seine Präsentation durch meine "alte" liebe Züchterkollegin Heike Bendul war wie erwartet. Das er die Richterin erst einmal anspringen würde um sie aus nächster Nähe begrüßen zu können, war mir klar. Ylur ist und bleibt einfach in allen Lebenslagen ne freundliche und coole Socke ;-)

Dann sein Bruder Yakimour vom Schwarzen Ulan - der sich ganz läßig zeigte und sich somit in einer großen Klasse Platz 1 sicherte.

Yakimour vom Schwarzen Ulan V1 und Klubjugendsieger ;-) Richter: Herr Thevenon - Frankreich

Die Schwestern der Beiden hatten ebenfalls eine große Klasse von Mitkonkurrentinnen

Yva vom Schwarzen Ulan konnte sich in der Jugendklasse den Vizesieger mit Vorzüglich sichern

 

 und Y'Chaya vom Schwarzen Ulan bekam sehr zum Bedauern der Richterin ein SG 4, wegen fehlendem P2. Dennoch war die Richterin so begeistert von der Kleinen, das sie es selbst mit fehlendem P2 in die Platzierung schaffte.  

Richterin der Hündinnen: Frau Burke - England

Also nochmal herzlichen Dank das ihr da gewesen seit und Glückwünsche zu den tollen Ergebnissen.

 

Susanne und Xewbacca v. Schwarzen Ulan haben am 12.5.12 die BH-Prüfung auf dem HSG Mundenhof absolviert. Gratulation Euch Beiden und ich freue mich auf ein Wiedersehen im Juni mit Euch Vieren :-)
am 26.03.2013 ist K' Nera vom Schwarzen Ulan über den Regenbogen gegangen. 

Nerina wurde am 2.12.1995 in einem 9er Wurf bei mir geboren und war bereit bei ihrer Geburt reserviert. Sie hätte eigentlich in den Frankfurter Raum ziehen sollen. Ich erinnere mich noch gut an unser Telefonat, in dem ich Heide mitteilen mußte das ich keine Hündin mehr für sie frei hätte. Und sie hatten sich, nachdem sie meine Hunde schon im Vorfeld besucht hatten, so auf eine Nera gefreut. Es war ein trauriges Telefonat, nach welchem ich mit Petra & Volker sprach und sie sich umentschieden hatten und einen Rüden nahmen. So zog Kenzo statt K'Nera nach Frankfurt und K'Nera nach Hamburg zu Rüdiger & Heide.

Oh, Nerina war ein quirliges Mädchen und sie schenkte ihren Besitzern nichts. Ich erinnere mich noch an (m)einen Lieblingsanruf indem es hieß, das sie einen Frosch quer im Fang hatte und ihn um keinen Preis der Welt wieder hergeben wollte. Da war sie rund 4 Monate alt :-) Sie war immer gut für einen Streich und ließ kaum was aus, was ihr Spaß machte. Wohlbemerkt - IHR ;-)

So schockte sie einmal alle, weil  sie  einfach von der Kaimauer ins Hafenbecken sprang weil der Ball reingefallen war. Sie hatte es faustdick hinter ihren schönen Ohren. Und doch man wuchs zusammen. Und wie toll - das zeigte sich Jahr um Jahr.

Heide und sie legten die BH-Prüfung, die Obedience 1 ab. Besuchten Belgiertreffen im DKBS und haben sie mir zu liebe auch ausgestellt. Es gab kein Urlaub indem Nerina nicht mitreisen durfte. Und wo diese schwarze Schönheit nicht Willkommen war, fuhr man nicht hin oder reiste kurzerhand weiter. Später war sie einige Jahre stiller Matrose auf dem eigenen Boot. Doch als Nerina aufgrund des Alters die Blanken nicht mehr wirklich gerne hochging, weil es ihr zu wackelig wurde - trennte man sich. 

Nein nicht von Nerina! von dem Boot ;-) 

Wenn mir jemals einer gesagt hätte, das K'Nera als Begleithund ältere Menschen besuchen und still an Betten sitzen würde, ich hätte es mir nicht vorstellen können. Doch auch da hat sie über viele Jahre ältere und auch demenzkranke Menschen begleitet. Einen wirklich schönen Bericht über die Arbeit findet ihr hier http://www.k9-therapie.de/page7.php#Nera 

Nun ist die Letzte aus meinem K-Wurf über den Regenbogen gegangen. Sie ist die bislang älteste Schwarze Ulanin mit 17 Jahren und fast 4 Monaten. Ein wirklich stolzes Alter!!

Gute Reise Nerina - meine kleine Maus!!

Danke Heide und Rüdiger für Alles!!!! Und ich freue mich darauf, euch im Mai wieder zu sehen.

 

Ylur mit 14 Monaten

 

Vario vom Schwarzen Ulan mit seinem Kumpel Sugar zu Gast im Kindergarten

http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/buergerservice/presse/2013/099-familienkarte.html

http://www1.wi-paper.de/book/read/id/0000B6465E36DDE5

 

Wir werden in diesem Jahr die DKBS Speziale in Dreieich besuchen. Voraussichtlich werden dort 3 evtl. aber auch 4 Tervueren vom Schwarzen Ulan vorgestellt. 
seit dem 6.1.13 ist Ylur vom Schwarzen Ulan wieder zu Hause. Nach über 4 langen Monaten konnte ich mein Sonnenschein wieder abholen. Er war eine Freude, den "kleinen Kerl" der uns mit 6,5 Monaten verlassen hatte, wieder zu treffen. Annalena, seine Pflegemama wenn ich es  so sagen darf, war bei unserem Treffen ganz eindeutig sein Favorit ;-) Und das war auch richtig so. Denn es war nicht zu übersehen oder zu bemerken, das er bei ihr eine superschöne und lehrreiche Zeit verbringen durfte. Ich danke dir noch mal ganz herzlich Annalena, das du dich damals bereit erklärt hast den Kleinen während meiner Erkrankung aufzunehmen. 

Es macht Spaß zu sehen wie er sich entwickelt und was er alles gelernt hat in der Zeit. Und Ylur ist ein so unkomplizierter Belgier, der sich schon am nächsten Tag so zeigte, als sei er nie fort gewesen. 

Danke Annalena!!!!

Nicole und Witchita haben sich tapfer auf der Bayer. Meisterschaft 2012 geschlagen. Heute morgen ging der erlösende Anruf hier ein, nachdem sie noch Abt. B & C absolviert hatten. In der Unterordnung hat Witchita zum ersten mal den Rücksprung an der Kletterwand nicht gezeigt ( -7Pkte )..... In Abt. C hat Witchi das 5. Versteck nicht angenommen und mit dem Kommando "Aus" hatte sie heute auch so ihre Probleme (schmunzelt)

Endergebnis für das Team Nicole & Witchi A: 89 - B: 84 - C: 81a

Ich finde das Ergebnis klasse Nicole, denn es ist und bleibt eine saubere Leistung - die man erst einmal nach machen muß! Glückwunsch und Knuddler an Witchi. 

Und ich freue mich auf die Videos ;-)

 

Neue Filme von Ylur (gerade erst mal 7 Monate :-) Ylur ist ein Sohn von Ch. Revloch Zidane & Lucandy und stammt aus Lucandy´s zweiten Wurf. Ylur haben wir als sehr hoffnungsvollen Nachwuchsrüden für uns behalten. Bedingt durch meine Erkrankung UND weil mich dieser Rüde in allen Teilen absolut überzeugt und nicht auf dem Stand eines 5 monatigen Belgiers stehen bleiben sollte, ist er am 2. September für den Rest des Jahres zu Annalena ins Rheinland umgezogen. Dort wird er weiter gearbeitet und seinen Möglichkeiten nach gefördert. Hier nun neue Filme von ihm. 

Mit seiner Schwester Yva - die sich regelmässig treffen :-) 

http://www.youtube.com/watch?v=rUt9qsX9Za8&feature=share

auf dem Trainingsgelände für Mondio

http://www.youtube.com/watch?v=7HGlloWE9Oc&feature=share

Wackelbrücke

http://www.youtube.com/watch?v=Uai7FEIMR1Q&feature=share

und nach nur 2 Wochen klappt bei Ylur das AUS doch ;-) so ein Rotzbengel :-))

http://www.youtube.com/watch?v=jWZX8QR1Qb4&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=gy9px-zfuSg&feature=channel&list=UL

Wenn diese Filme (nach nicht einmal 2 Wochen) kein absolutes Vertrauen und sich Wohlfühlen ausdrücken, dann weiß ich es auch nicht. Annalena, ich kann dir gar nicht genug Danken für den Job den du da grade für mich weiter machst. Es macht mir wahnsinnig viel Freude an Euren Ausflügen und Trainingseinheiten durch die Filme und Erzählungen teilhaben zu dürfen. Das kann ich alles gar nicht wirklich gut machen. Danke, Danke, Danke!!! 

An meine kleinen bzw. mittlerweile schon fast grossen Y´s -  folgendes zur Info. Die Papiere liegen mir immer noch nicht vor. Immerhin habe ich am 25.06.12 einen Korrekturabzug erhalten, der m.E. nach nun überarbeitet und korrigiert in den nächsten Tagen hier im Original eintreffen sollte. Also es kann nicht mehr ewig dauern. Zur Beruhigung auch wir warten bis heute auf die HD-/ED-Auswertung von Xcalibur. Nach Rücksprache mit dem Auswerter sind diese Unterlagen bereits am 18.6.12 an den BSB gesandt worden. Wir haben sie dennoch bis heute nicht erhalten. Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben ;-)

 

Am heutigen Tage (1.7.12) lief in der KG 5 die Kreisausscheidung. 

Witchita vom Schwarzen Ulan (Bild kommt, gell Nicole *zwinker* ) mit ihrer Hundeführerin Nicole Preissendörfer haben nach einer etwas unglücklichen Fährte eine wirklich saubere Leistung in B & C abgegeben. Das Endergebnis für die Beiden bei der Kreisausscheidung lautet 

IPO3 88/94/96 Bester Schutzdienst!!!! 

Super Leistung Nicole & Witchi!!!!!! Und nochmal herzlichedn Glückwunsch, es hat einfach Spaß gemacht Euch zuzusehen!

DKBS-Speziale Mainflingen am 26.05.2012!!!!! Ich vermisse meine Ausstellungsleine - Marke Eigenbau!! Sie ist ca 1,50 lang und aus dünnem Leder - kein Rundleder - die Halsung besteht aus einem dünnen Messinglanggliederhalsband. Die Lederleine ist durch die Enden des Messinghalsbandes gelegt, sodaß sich das Halsband nie ganz zuziehen lässt. Besonders auffällig - die Leine ist nicht vernietet sondern mit einer kleinen Schraube & Mutter versehen. 

Wir saßen am Rand des Groenendaelrüden Ring, dort hatte ich sie bei unseren Stühlen abgelegt. 

Ich hänge wirklich an dieser Leine.......denn sie besteht aus dem ersten Welpenhalsband & der Leine meiner Amara vom Schwarzen Ulan * 07.03.1989!!! Würde mich wirklich riesig freuen, wenn sie jemand gefunden hat und mir zusenden würde. Komme natürlich fürs Porto etc. gerne auf. 

Ich verbinde mit dieser einfachen Leine einfach mehr..... Danke!!

Xcalibur vom Schwarzen Ulan hat das erste mal Ausstellungsluft geschnuppert. Er hat sich perfekt präsentiert, ließ die Hoden-/Zahnkontrolle und das Messen o.P. über sich ergehen. Eine tolle Übung für den "kleinen Kerl" ;-)
Die Richterin Mme Bidault - Frankreich beurteilte ihn mit Sehr gut 5.........  Cest la vie ;-)

 

ganz still und leise und völlig überraschend hat sich meine Kiwi (Quivive v. Schwarzen Ulan) von uns verabschiedet. Ich fasse es noch nicht und es wird wohl noch einige Tage brauchen bis ich es akzeptieren kann. Du hast mir keine Zeit gegeben mich mit dem Gedanken auseinander zu setzen. Früh morgens war die Welt scheinbar noch in Ordnung um 12 Uhr waren wir beim Doc und um 14.20 Uhr bist du für immer eingeschlafen. Ich verstehe es nicht!

20.02.1999 - 03.05.2012

 

Wir haben heute mal einige kleine Filmchen gemacht von Ylur & Yukon 

Die Wurfabnahme meines Y-Wurfes findet am 6.4.12 statt :-)
Völlig überraschend erhielt ich die Nachricht das Vico vom Schwarzen Ulan am vergangenen Dienstag für immer eingeschlafen ist. Vico geboren am 26.05.2003 aus den Eltern Noodles de la Clairiere aux Louves & Ornella wäre im Mai erst 9 Jahre alt geworden. Aufgrund einer zu behandelnden Allergie wurde er von seinem Tierarzt ohne erforderliche Blutuntersuchung auf ein gänzlich anderes Präparat umgestellt. Was seine Besitzer nicht ahnen konnten, das das Immunsystem durch das vorangegangene Medikament "Azathioprin" derart runtergefahren war, das er gänzlich ohne Antikörper da stand. Vico schlief am 20.3.2012 einfach daheim ein.

Liebe Familie B. ich bin immer noch sprachlos und es tut mir unendlich leid für die ganze Familie. Vico war ein volles Familienmitglied und überall mit dabei. Er wurde die ersten 2 Jahre noch in einer Rettungshundestaffel ausgebildet und hinterläßt nun eine Lücke, die man sich kaum vorstellen kann. Danke für die Zeit die Vico mit Ihnen verbringen durfte und ich hätte Ihnen gerne noch viele weitere gemeinsame Jahre gegönnt.  

Xewbacca vom Schwarzen Ulan (Ch. Prot Deabei & Chevy`s Lucandy) hatte heute seine erste Ausstellung und er hat sich tapfer geschlagen. 

Er erreichte in der Zwischenklasse ein Vorzüglich 1 VDH.Ch.A. Gratulation an Oliver & Susanne und seine "Patentante" -)

Gestern erhielt ich aus der Schweiz die Nachricht das Lady-Cheyenne im Januar 2012 aus Altersgründen die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat. Cheyenne ist am 19.08.1996 nach den beiden Champions Eve vom Schwarzen Ulan & Faldo-Flag van´t Belgisch Schoon geboren worden. Cheyenne war immer und überall mit dabei und bis ins hohe Alter nie krank.

 

Sie war dem zweibeinigen Nachwuchs der Familie eine beste Freundin und die heute 7 jährige Tochter, die mit Cheyenne groß wurde fragt immer öfter , wann Cheyenne ihr ein kleines Groenibaby vom Himmel schicken würde. Sie wird schmerzlich in der Familie vermisst und jeden Tag wird eine Kerze für sie angezündet. Liebe Familie G-M ich weiß das es kein Groeni dieser Welt vermag Cheyenne zu ersetzen, doch wünsche ich Ihnen und vorallem Chiara das Affinity Affair mit einer kleinen Tochter etwas über den Verlust hinweghelfen kann.  

Whitney vom Schwarzen Ulan* 10.11.2003 verstarb bereits im Jahr 2009. Whitney stammte aus Jorkan de la Chapelle Saint Vincennes & Quivive v. Schwarzen Ulan und auch diese Maus wollte ich nicht wirklich abgeben. Interessenten für diese auffällig hübsche Hündin gab es aber ich habe sie hier behalten. Letztlich zog sie zu Birgitt nach Jüchen. Sie war ein halbes Jahr vorher schon mal bei mir und hatte aus meinem V-Wurf den Tervuerenrüden Vario. Sie selber hat eine Hundeschule, ein großes Hunderudel daheim und ja, dorthin würde ich sie gerne geben. Whitty wurde in OB geführt, war Co-Trainer  in der Hundeschule, baute Welpen- und Junghunde mit auf und tobte für ihr Leben gerne auf den großen Hundewiesen mit ihren Rudelgenossen. An einem Tag als Birgitt ihre Meute beim Rasen mähen dabei hatte und Whitty mit den übrigen das berühmte: Fang mich doch, spielte. 

 

Sie lief vorne weg, ließ sich jagen und rannte dabei in eine Gruppe Gartenstühle und Tische, jammerte auf und zeigte das was nicht stimmte. An einem der Stühle war durch den Aufprall das Gestänge kpl. verbogen und gebrochen. Der aufgesuchte Tierarzt konnte nichts erkennen und diagnostizierte einen Schock. Auf Rückfrage warum Whitty so ein Nebengeräusch bei der Atmung hat, wurde dies als Begleiterscheinung des Schock abgetan. Eine schreckliche Fehldiagnose wie sich am Nachmittag rausstellen sollte. Whittneys Zustand verschlechterte sich doch die aufgesuchte Tierklinik  konnte ihr nicht mehr helfen. Whittney hatte einen Riß im Lungenflügel. 

Birgitt es tut mir auch heute noch unendlich leid für dich und Whitty und das ihr nur so wenige Jahre miteinander verbringen durftet. Doch ich bin froh, das ich dir Whitty damals gegeben habe. Ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut. Wir hatten vereinbart das wir vor Veröffentlichung erst mal Zeit vergehen lassen. Ich dachte auch nach der Zeit fiele es mir leichter, dem ist jedoch nicht so. 

 Gute Reise Whitty!

am 21.11.2011 zeigte auch Lasco vom Schwarzen Ulan*19.08.1996 an, das seine Zeit gekommen ist. Lasco stammte aus Ch. Faldo-Flag v. Belgisch Schoon & Ch. Eve vom Schwarzen Ulan. Bis kurz vor seinem 5. Lebensjahr war soweit alles in Ordnung als er - ich glaube es war nach einer Narkose - am Abend oder in der Nacht seinen ersten epil. Anfall bekam. Diese Anfälle haben ihn trotz Medikamente bis zum Schluß begleitet. Lasco war bis zum Wochenende vor seinem Tod ein fitter Senior. Dieses Bild stammt vom 19.07.11 und ich meine man sah ihm das Alter noch nicht an.

 

Doch dann mochte er nicht mehr mit nach draussen zum Gassi gehen und seine Besitzer haben erkannt, das er einfach nicht mehr mochte. Liebe Familie Borgstedt, ich weiß das Lasco trotz seiner Erkrankung Ihr Liebling war und ich sehe es nicht für selbstverständlich an, einen Hund mit dieser Erkrankung so lange bei sich zu behalten. Meinen großen Respekt und Dank das Sie Lasco nicht aufgegeben haben. Gute Reise Lasco!!

Bereits im vergangenen Monat mußte Quivi vom Schwarzen Ulan * 20.02.1999 über den Regenbogen gehen. Quivi genannt Elli stammte aus einem 2er Wurf nach dem sensationellen Multifinalisten Haggler des Loups Mutins und meiner Guinn v. Schwarzen Ulan. Eigentlich wollte ich auch Quivi nicht abgeben. Und mit diesem Hintergedanken und da dieser Wurf ohnehin "nur" aus den beiden Mädels bestand, habe ich alle Interessenten für Quivi ohne Hund nach Hause geschickt. Irgendwann aber stand Emil mit seiner Familie vor der Türe und JA, das schien das richtige Zuhause für meine kleine Maus zu sein. Kein Hundesportler auf verdeih und verderb, sondern jemand bei dem der Hund auch Hund sein darf. So zog Quivi mit über 3 Monaten unweit von mir nach Bad Kissingen.

Die Beiden legten in kurzer Zeit die SchH1, 2, 3 ab, doch das Leben bestand für die beiden nicht nur aus Hundeplatz. Elli wäre sicher höher als "nur" OG-Prüfungen geführt worden, doch als Selbstständiger war nicht immer die Zeit für den Hundeplatz. Jetzt im Alter von fast 12,5 Jahren  wurde ein Tumor bei Elli festgestellt, der jedoch operabel schien. Es gab keinen Hinweis darauf, das er bereits gestreut hatte. Es sah alles so gut aus, doch nur kurz nach der OP verschlechterte sich Ellis Zustand, ihre Lunge war bereits betroffen. Emil ich danke dir ganz herzlich für die Jahre und den Kontakt und ich weiß das meine Entscheidung die Richtige war, dir Quivi anzuvertrauen. Auch hoffe ich, wenn etwas Zeit verstrichen ist, das wieder ein kleiner Kurzhaar bei Dir einziehen darf und ich beglückwünsche den Züchter und vorallem den Welpen der es sein wird. 

Am Sonntag den 23.10.2011 hat Witchita v. Schwarzen Ulan mit ihrem Frauchen Nicole die SchH3 absolviert. In der Fährte ließ sie leider einen Gegenstand liegen. Die UO wäre sehr gut geworden, wenn Witchi bei der Sitzübung - nicht ein sauberes "Steh" gezeigt hätte :-) 

 

Somit haben die Beiden die SchH3 mit 88/91/96 bestanden. Liebe Nicole ich finde das Ergebnis klasse und gratuliere Euch ganz herzlich hierzu ;-)

Iska vom Schwarzen Ulan * 23.02.1995 hat aus Altersgründen am 09.08.2011 die Reise über den Regenbogen antreten müssen. . Sie wurde stolze 16,5 Jahre alt. Iska genannt Momo, war in jungen Jahren keine einfache Hündin, sie hat im Laufe ihres Lebens einige Notvermittlungshunde (Belgier & andere Rassen) bei sich daheim aufgenommen und miterzogen. Wenn ich mich noch recht entsinne, lief sie im Alter von 13 Jahren!!! Spaßturniere in Agility mit. 

Nun trifft Momo ihre alten Rudelgenossen auf der anderen Seite des Regenbogen wieder und wird ihnen von ihrem sehr langen und abwechslungsreichen Leben berichten können.

Liebe Frau Herhold, für die vielen Jahre die Momo bei ihnen verbringen konnte und in denen sie an sie geglaubt haben bedanke ich mich ganz herzlich.

 

Moro vom Schwarzen Ulan * 09.01.1997 mußte aus Altersründen am  05.07.2011 die Reise über den Regenbogen antreten. 
Moro war ein kleiner Eigenbrödler aber ein richtig Netter ;-)  Ich weiß gar nicht  mehr  wie alt er war, als er mich das erste mal wieder in Irmelshausen besuchte. Aber er wußte noch wer ich bin. Moro hat seine beiden Menschen überall hin begleitet. Er hat den Grundkurs in der Erziehung mitgemacht war aber in 1. Linie Familienhund der sein Haus und Grundstück auch eindrucksvoll vor Fremden verteidigte. Ich glaube auch, das er seine Menschen im Notfall bis zum äußersten verteidigt hätte. 

Wir hatten vor 2 Jahren geplant ihn in der Veteranenklasse zu melden - denn bis auf sein ergrautes Gesicht hätte niemand geglaubt das er da schon 12 Jahre alt gewesen ist. Er war einfach nur fit!

Doch nun waren seine Menschen zu einer Entscheidung gezwungen.. Das Schlimmste was einem passieren kann ist eingetreten: Moro war organisch wie geistig tip top auf der Höhe, nur seine Beine versagten ihm immer wieder den Dienst. Es ist ganz schrecklich einen Hund gehen lassen zu müßen der noch so fit ist und noch zum spielen auffordern will........

Moro wurde 14 Jahre und 6 Monate und  hat nun seine letzte Ruhestätte im Garten unter einem Magnolienstrauch, unter dem er immer so gerne lag, gefunden. 

Liebe Familie Schaller ich danke Ihnen für die vielen Jahre, die Moro bei Ihnen verbringen durfte - ich weiß wie schmerzlich sie ihn vermissen. Ich fühle mit Ihnen.

Nikita vom Schwarzen Ulan * 06.08.199 + 13.03.2011 mit 13 Jahren und 8 Monaten.

Niki ist am 2. Weihnachtsfeiertag 1997 aus Irmelshausen ausgezogen, um die Welt zu erobern. Als Begleithund im Urlaub, zu Pferd - er war genau wie seine Brüder überall dabei.

Ich hätte ihn gerne mal wieder gesehen. Auch wenn die Mail nun einen traurigen Hintergrund hatte, so durfte  ich das ganze Leben von Niki  in Wort und Bild miterleben. . Er war immer mit on Tour und ein volles Familienmitglied.

 Und selbst als seine Beine nicht mehr für lange Fahrradtouren wollten, wurde er kurzerhand im Fahrradanhänger genommen. Es hat mich wirklich gefreut nun noch ein wenig an seinem langen Leben teilhaben zu dürfen. Niki war bis zum Schluß nie krank und hat den Tierarzt nur zum Impfen gesehen. Im letzten und in diesem Jahr haben ihn allerdings 2 Vestibularsyndrome heimgesucht. Der 2. so stark das er sich davon nicht mehr erholen "wollte" Da es für seine Besitzer schon immer feststand, das kein Tier leiden muß - hat man sich im März zu dem letzten Gang entschlossen. Liebe Familie Marjanovic, danke für die vielen Bilder und für die Treue die sie Niki gehalten haben. Ich bin sicher, er läuft nun wieder am Pferd seine Runden :-) Machs gut Niki!

Es scheint als sei sie nicht zu bremsen. Nachdem X-Treme at Asynior vom Schwarzen Ulan mehrfach und in Folge das BOB auf verschiendene Schauen in Canada gewann, erhielt sie am vergangenen Wochenende den Canadischen Champion zugesprochen.

Derzeit rangiert die gerade mal 1 jährige X-Treme at Asynior auf Platz 4 der besten Hunde (aller Rassen) und bei den Belgischen Schäferhunden ist sie derzeit 2. bester Belgier in Canada.

Ich freue mich mit der Besitzerin Kim über diesen großartigen Erfolg.

 

BPIS X-Treme at Asynior vom Schwarzen Ulan gewinnt auch die 2. Ausstellung souverän.

Am 7.5.2011 erreichte X-Treme auf der canadischen Speziale unter dem Richter Terry Carter 

Best of Breed, Best puppy in Breed, Best puppy in Group and BEST PUPPY IN SPECIALTY SHOW

am 8.5.2011 erhielt sie durch die Richterin Olga Gagne 

Best of Breed, Best Puppy in Breed

Herzlichen Glückwunsch an die Besitzerin Kim zu dem erneut großartigen Erfolg!!

 

Indira vom Schwarzen Ulan *23.02.1995 + 24.04.2011 

Kurz nach Ostern erreichte mich eine traurige Mail. Indira vom Schwarzen Ulan mußte aus Altersgründen mit 16 Jahren, 2 Monaten und 1 Tag über den Regenbogen gehen. Indira zog im Alter von 3 Jahren wegen schwerer Krankheit ihrer Vorbesitzerin zu deren Freundin die Indira schon von Welpe an kannte. Und wenn ich die Mail lese liebe Frau Lusiak und dann das Alter von ihrer Maus sehe, dann sind sie zwei ein super Team geworden und gewesen. Ich danke Ihnen, das Sie Indira bei sich aufgenommen haben und das Abenteuer Belgier eingegangen sind. Gute Reise Indira!

Indira im stolzen Alter von 15,5 Jahren  (August 2010)

 

Erneut ein großartiges Schauergebnis von X-Treme vom Schwarzen Ulan - gerufen Baby Kira ;-)

X-Treme wurde gestern bester Puppy in ihrer Gruppe. 

Richterin: Mrs. Cec Ringstrom

Im Gruppenring konnte sie sich von allen Siegern noch zusätzlich den 3. Platz sichern

Richter: Mr. Butch MacDonald

 Ich gratuliere der Besitzerin und bedanke mich für das Vertrauen, welches sie in meine Wahl - die kleine "lila Hündin" zu nehmen - gesetzt hat. 

Mama Lucandy und ich sind mächtig stolz auf Euch!

Und dann kam heute noch die Nachricht das die junge X-Treme vom Schwarzen Ulan in Canada gleich auf ihren ersten Ausstellungen unter größter Konkurrenz richtig klasse abgeschnitten hat. Ich gratuliere der Besitzerin Kim zu dem großartigen Erfolg!!

 X-Treme vom Schwarzen Ulan 

Freitag 25.03.11 Best of Opposite, Best of Winners, Best Puppy in Breed 

Richter: Sue-Ellen Rempel

Samstag 26.03.2011 Best of Breed, Best of Winners, Best Puppy in Breed  

Richter John Rowton

Sonntag 27.03.2011 Best of Opposite, Best of Winners,  Best Puppy in Breed 

Richter Jack Ireland

I send an big hug to my little girl X-Treme! I´m proud of you ;-)

 

Aber es gibt auch wieder erfreuliche News. An diesem Wochenende haben 2 Hunde eine tolle Leistung gezeigt. Zum einen ist es Affinity´s Bruder "Aneo vom Quästenberg" ( Scudo Torre d´Arese & Tai vom Schwarzen Ulan) Er hat heute gemeinsam mit seinem Frauchen Susanne die Unterordnung 1 mit 91 Punkten und die Fährtenprüfung 2 mit 93 Punkten bestanden. Ich gratuliere der Besitzerin Susanne zu der tollen Leistung und nun muß sich euer kleiner Xewbacca aber richtig anstrengen ;-)
Im letzten Jahr ist auch ein Herzenshund von mir über den Regenbogen gegangen. 

Ch. Tarro van´t Belgisch Schoon hat am 2.11.2010 die Reise im Alter von 15 Jahren und 7 Monaten zu seiner ehemaligen Zwingergefährtin Ch. Eve v. Schwarzen Ulan angetreten.

 

Tarro war etwas ganz ganz besonderes für mich obwohl er nicht mein Hund war. Ich hatte die Chance mich noch von ihm zu verabschieden auch wenn es mir unendlich schwer gefallen ist. Tarro du warst eine Seele von Hund. Deine Tochter Ornella, die nun auch schon über 13,5 Jahre alt ist, hat sehr viel von dir geerbt. Ich bin froh das ich zwei tolle Hündinnen nach dir hier bei der Welpenaufzucht begleiten konnte. Ornella in meinem Zwinger und Tai vom Schwarzen Ulan im Zwinger Quästenberg.

Deine Enkelin Affinity Affair wird hoffentlich in diesem Jahr zum ersten mal Mutter werden. Mal sehen in welchem der Buben ich dich wiederfinde ;-) Alles Gute mein Freund!

am 7.02.2011 mußte Milai vom Schwarzen Ulan die Reise über den Regenbogen antreten. Er wurde am 9.1.1997 nach den beiden Champion Ixos du Haut Bayle SchH3 & meiner Paerle de la Belle Edita geboren. Er selber  hatte die SchH 3 abgelegt. 

"Leider" wurde er nie ausgestellt, ich denke echte Malifans hätten ihre Freude an diesem Vertreter gehabt. Aber auch so hatte er seine Fangemeinde gefunden........in seiner Familie ;-) 

Milai mit 13,5 Jahren

Milai´s hatte Arthrose in den Vorderbeinen und der letzte harte Winter waren einfach nichts mehr für seine müden Gelenke und so machte ihm das Aufstehen doch schon sehr zu schaffen. 2 Wochen später konnte er sich nicht mehr ohne Probleme lösen sodass eine Entscheidung unumgänglich war. Ich bin froh das er nicht leiden mußte und in seiner Familie ein artgerechtes Leben bis zum Schluß führen durfte. Danke Frau Morgenstern für die vielen Jahre, die sie Milai die Treue gehalten haben. 

Milai wurde 14,1 Jahre alt. Gute Reise mein "langhaariger"  Malinois - grüß mir auf dem Weg meine Jilli-Maus.

Am 24.01.2011 mußte auch Nelsons Bruder Nemo v. Schwarzen Ulan eingeschläfert werden. Nemo wohnte unweit von mir und so trafen wir uns doch immer mal wieder auf einen Kaffee. 

Anfang des Jahres wurde Nemo schläfriger was aber in dem Alter auch erlaubt ist, der Appetit von Nemo war auch völlig unauffällig und somit gab es keinen Grund etwas ernsteres anzunehmen. Nemo wurde jedes Jahr kpl. von einem Tierarzt durchgecheckt und seine Blutwerte waren immer Tip-Top. 

Dann wurde er aufeinmal sehr ruhig und sein Blick verriet seinem Frauchen das irgendwas nicht stimmen mußte. Der sofort angesetzte Termin beim Arzt ließ den Verdacht auf einen Virus fallen, die Bronchien waren verklebt und man versuchte entsprechend zu behandeln. Nach weiteren Tag und keiner Besserung in Sicht wurde Nemo erneut vorgestellt und wieder einen Tag später wurde er wegen Flüssigkeitsmangel stationär aufgenommen und getropft.

Leider fand sich dann auch der Grund für sein Unwohlsein. Nemo hatte einen riesigen Tumor an der Leber und auch die Lunge war schon angegriffen. Er durfte im Beisein seiner geliebten Menschen für immer einschlafen.

Liebe Familie Machwirth, ich bedanke mich für vielen Jahre die Nemo bei Ihnen verbringen durfte und wenn Sie mögen, es gibt immer noch Kaffee in Irmelshausen ;-)

 

Borken, 21.Dez.2010

Hallo Frau Buchen 

Am 03.10. 1997 haben wir von Ihnen unseren “Nelsen vom Schwarzen Ulan” (geb.06.08.97.) bekommen. Heute nach 13Jahren und 4Mon. ist eine wunderschöne Zeit mit einem liebenswerten Familienmitglied zu Ende gegangen. Er war Wachhund, Spielgefährte, ein Teil unserer Familie und der beste Freund unserer Tochter Eva. Nelson war nicht nur ein sehr schöner Hund. Er war in all der Zeit total problemlos. Seine Aufgabe als Wachhund hat er mehr als erfüllt. Dabei war er nicht aggressiv, sondern hat immer gemeldet wer zu Besuch kommt. Er konnte Menschen besser beurteilen wie wir. Als Spielkamerad  meiner Tochter und deren Freunde war Nelson immer da und hat sie behütet. Er war ein ehrlicher Charakter. Nach einer solch langen Zeit fällt es sehr schwer sich von einem so wunderbaren Freund trennen zu müssen. Es wird eine Zeit der Entwöhnung kommen, mit der wir fertig werden müssen. Das Weihnachtsfest wird nicht so wie im letzten Jahr. Nach Nelson werden wir erst einmal eine Hundepause einlegen. Wie lange das sein wird lassen wir einmal offen. Das letzte mal haben wir fast ein Jahr geschafft, bis Nelson kam. Meine Tochter hatte Ihn am ersten Tag „Nero“ getauft. So wurde er auch bei uns beim Namen genannt. Ich glaube Ihm war das gleich. Für Ihn war immer nur wichtig in der Nähe seiner Familie zu sein. Wenn wir die Klappe unseres Kombi geöffnet haben, war Nero als erster drin und weigerte sich auch auszusteigen: „ohne mich fahrt Ihr nicht weg“ war immer sein Motto. Er hat uns auf vielen Reisen begleitet. Er kannte neben Deutschland unter anderem;“ Die Schweiz, Österreich, Holland und Norwegen. Für die gemeinsamen Urlaube haben wir und extra einen Wohnwagen gekauft. So war der Urlaub mit unserem Hund für beide Seiten ein Vergnügen. Auf diesem Wege möchten wir danke sagen für eine schöne Zeit mit einem wunderbaren Hund den wir in unser Herz geschlossen haben.

Liebe Familie Seemann, ich sage Danke für die vielen Jahre die sie Nelson  ihm die Treue gehalten haben!

 

Ich wünsche all meinen Welpenkäufern vom Schwarzen Ulan und natürlich den Geschwistern meiner "Affinity Affair vom Quästenberg" ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. 

Einen speziellen Weihnachtswunsch hab ich noch für meine derzeit ältesten Senioren K`Nera vom Schwarzen Ulan 

mit 15.Jahren und 

Iska vom Schwarzen Ulan mit 15 Jahren und 10 Monaten. 

Macht genau so weiter  Mädels :-)

Nachdem Ende Oktober mein Rechner den Dienst quittierte kann ich meine HP erst wieder seit gestern aktualisieren. Es sind noch jede Menge Änderungen, Bilder die ich versuche nach den Feiertagen einzupflegen. Mails die ihr mir von Ende Oktober bis einschließlich Mitte November an mich geschickt wurden, sind alle auf dem alten Rechner, ebenso eure Emailadressen :-(

BSB Speziale September 2010

Meine Ornella wurde Bester Veteran Groenendael im Alter von stolzen 13 Jahren! Ich gebe zu, ich bin wirklich stolz auf diese Hündin, denn vom Laufen und Rücken her ist sie sensationell. 

 

p.S. ganz herzlichen Dank Martina das du mir beide Mädels an dem Tag gestellt hast ;-)

Foto: C. Kemmetter

Meine Malimaus Quivive wurde Bester Veteran Malinois. Quivive sieht zwar durch ihre ergraute Maske schon wie ein Senior aus, allerdings ist ihr ganzes Benimm noch mehr als jugendlich. Sie hat den Nachteil, das ich sie noch gar nicht als eine Veteran ansehe :-)

Sie ist aber auch erst 11,7 Jahre!

 

Foto: C. Kemmetter

Martina war mit Ascudo vom Quästenberg da ( Bruder meiner Affinity Affair )

Er konnte diesem Tag mit einem vorzüglichen Richterbericht abschließen.

Richter für Ascudo & Quivive war Monsieur Michel Griol.

Richterin für Ornella war Madame Berton-Sarlat.

Im Zwinger Charmed Witches wurden am 21.4.2010 sehr vielversprechende Malinoiswelpen nach Gaia von der Rheydter Höhe IPO 3 und dem nachweislichen Top-Vererber Alf vom Nordhang der Eifel geboren. 

Video Alf klick hier

Wurfstärke 3/6!! Aus dieser interessanten Kombination sind noch Welpen frei, die in geeignete Hände abzugeben sind. Die Welpen wachsen bei vollem Familienanschluss in Haus, Garten und unter Einbeziehung des restlichen Rudel auf.

Weiter Info über : http://www.von-der-rheydter-hoehe.de/

 

am 7.6.2010 mußte Jeff vom Schwarzen Ulan aus Altersgründen nur 2 Monate vor seinem 15. Geburtstag eingeschläfert werden. 
Bei Jeff wurde Ostern 2009 ein bösartiger Milztumor entfernt und man gab ihm aufgrund der Agressivität dieses Tumor nur noch wenige Monate. Letztlich schaffte er noch über ein Jahr lang sein Frauchen zu begleiten. Doch nun holten ihn sein Alter und vermutlich noch weitere Tumore ein. Jeff wurde im September letzten Jahres in vorzüglicher Kondition auf der CACIB in Leipzig vorgestellt.  Und von Dezember 2009 bis Januar 2010 war er noch bei mir in Pension. Er war nach wie vor ganz gentlemanlike und bei so manch einer Hündin die mit ihm zusammen in den Auslauf ging, glaubte man kaum an sein hohes Alter ;-) Ein Charmeur wie er im Buche steht. Liebe Frau Knüpfer ganz herzlichen Dank für die vielen Jahre die Jeff bei Ihnen als vollwertiges Familienmitglied verbringen durfte und das Sie Jeff nicht nach dem niederschmetternden Ergebnis im letzten Jahr aufgegeben haben. Ich würde mir wünschen das auch bei Ihnen irgendwann wieder einmal ein Malinois ein hundegerechtes Zuhause finden wird. Danke!
Ascudo und seine Zweibeiner waren wieder on Tour ;-) Hier ein Artikel über die Arbeit der RH-Staffel http://www.sv-lg-westfalen.de/images/stories/rettungshund/rettungshund_durchsuchen_kilianstollen.pdf

Die Wurfplanung für 2010 steht fest

An Weihnachten erhielt ich neue Bilder von Othello vom Schwarzen Ulan. Othello SchH3, ist der Wurfbruder meiner Ornella und sieht im Alter von nun über 12 Jahren immer noch top aus ;-) Danke für die Bilder Armin

 

Zum Jahresende 2009 erreichte mich der Anruf von Lucy´s Besitzern das sie ihre geliebte Hündin am Vormittag haben einschläfern lassen müssen. Lucy vom Schwarzen Ulan war 13 Jahre und 4 Monate als sie ein heftiger Schlaganfall ereilte. Sie konnte nicht mehr schlucken und auch ihre Hinterbeine versagten ihr den Dienst. Dabei war sie am frühen morgen noch mit draußen zum Schnee schieben und nichts deutete darauf, das sich in wenigen Stunden alles ändern sollte.

Hier die letzen Bider von Weihnachten 2009

Kleine Lucy nun galoppierst du auf der anderen Seite des Regenbogens und deine Beine gehorchen dir, wie eh und je. Gute Reise kleine Maus. 

Liebe Drunemann`s, ich danke Euch, das ihr richtig für Lucy entschieden habt!!

Und es geht traurig weiter, am 22.12.2009 verstarb Hanna vom Schwarzen Ulan im Alter von über 15 Jahren. Hanna lebte bis knapp 1 Jahr bei mir, als ich mich entschloss sie umzuplatzieren. Hanna die bei mir sehr unter der "Herrschaft" von Guinn zu leiden hatte, bekam einen wunderbaren Platz nur 20 km von mir entfernt. Hanna wurde einmal von mir ausgestellt. Dies war 1995 bei der DKBS Spezialzuchtschau. Hier wurde sie im Alter von 6 Monaten Klubjüngstensiegerin 1995. Auf der gleichen Schau erreichte ihre Mutter Ch. Eve den Tagessieg mit BIS ( Best in Show )

Hanna entstammte einer Halbgeschwisterverpaarung und sie war bis zu ihrem Tod eine kerngesunde Hündin, die den Tierarzt nur zum Impfen kannte. 

Und auch in den Vormittagsstunden des 22.12.2009 war alles wie immer. Die kam von ihrem Morgenspaziergang nach Hause, schlief wie gewohnt sehr viel, hörte natürlich nicht mehr  wenn man sie rief, ihr Appetit und Trinkverhalten - all das war normal. Als ihr Frauchen sie gegen Mittag noch mal in den Garten lassen wollte, war Hanna ganz tief und fest eingeschlafen - für immer.

Danke Leandro und Silvia!!!

 

 

Im November erreichte mich die unfassbare Nachricht das der  Groenendaelrüde Ulk vom Schwarzen Ulan genannt Flash, am 4.11.09 eingeschläfert werden musste. Flash wurde gerade einmal 8 Jahre alt. Bei Ulk wurde Mitte September ein Osteochondrales Sarkom am Schädel festgestellt, welches die Besitzer operieren ließen. Leider wuchert diese Krebsform nach der OP derart schnell das ein baldiges Erlösen von Flash unausweichlich wurde. Am 12.09.09 startete Ulk ein letztes mal auf einem Obedience Turnier.. Hier ein Auszug aus der November Mail von Ulks Besitzern. "

Sein Leben war vom Hundesport gekennzeichnet. Man kann sagen, seit dem er bei uns ankam hat er regelmäßig 3 mal in der Woche den Hundeplatz besucht. Zuerst wurde auf die BH Prüfung hin gearbeitet. Danach kamen dann Turniere im Team Test Bereich sowie im THS Bereich. Im THS hat er an Landesausscheidungen des Landesverbandes Weser Ems teilgenommen und einmal auch an der Bundessiegerprüfung in Thüle. Diese ist leider nicht so gut ausgefallen. Danach bin ich mit ihm im Bereich Obedience angefangen. Auch in diesem Bereich erzielte er gute Erfolge.Dieses Jahr hatten wir die  Qualifikation für die Bundessiegerprüfung in Groß Grönau erreicht. Leider war unser Urlaub genau in diesem Zeitraum gebucht, so das wir dort nicht starten konnten. Sein letztes Turnier am 12.9.09 bestritt Flash auf eigenen Platz. Dieses Obedience Turnier schloss er mit einem dritten Platz ab.

Liebe Familie Brandt, ich danke Ihnen für die Zeit die Ulk (Flash) mit ihnen verbringen durfte. Leider waren ihm nur diese 8 Jahre in seiner geliebten Familie gegeben. Aber es waren acht Jahre, in denen er ein aus- und erfülltes Leben leben durfte. Etwas, das nicht für jeden Belgier so selbstverständlich ist wie für ihren Flash. Danke!!

 

News aus dem Jahr 2009