News 2008 & Ausstellungen 2008

 

wir wünschen all unseren Welpenbesitzern und Freunden des Belgischen Schäferhundes ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009

 

Quivive und 2 ihrer Töchter. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ;-)

Quivive mit 9,5 Jahren

Whitney mit 5 Jahren

Wega mit 5 Jahren

 

Am vergangenen Samstag habe ich die Nachricht erhalten, das die Mutterhündin meiner hoffentlich zukünftigen kleinen "che gioia" belegt wurde. Wenn alles geklappt hat, sollten die Welpen an Weihnachten auf die Welt kommen. Nun hoffe ich sehr, das in diesem Wurf eine Hündin für uns dabei ist. So hätte auch Affinity endlich eine Spielpartnerin, die  ihr gewachsen ist. Und unsere Senioren hätten dann ein klein wenig Ruhe vor ihr ;-)

 

Helen vom Schwarzen Ulan genannt Motte musste am 29.09.2008 von Ihrem Leiden erlöst werden. Motte, die von ihrer Besitzerin aus beruflichen Veränderungen heraus weitergegeben wurde, fand bei ihrem ehemaligen Herrchen ein tolles neues & zugleich altbekanntes Zuhause. 

Helen war bis zum Schluß immer dabei. Es schien als gäbe es das Wort "Aufgeben" bei ihr nicht. Damit erinnert sie mich stark an ihre Mutter Eve sowie ihre Grossmutter Ariane.. Keine Wanderungen, kein Urlaub ohne sie. Jetzt jedoch im Alter von fast 14 Jahren, wurden die Auswirkungen der Spondylose, mehr und mehr sichtbar. Hinzu kam der Verdacht eines Tumors der ihr auf den Darm drückte. Eine Entscheidung wann der "richtige" Zeitpunkt gekommen ist, musste getroffen werden. Lieber Herr Finkbeiner, vielen herzlichen Dank dafür, das Sie Motte aufgenommen haben und auch das Sie nach unserem Gespräch diesen Schritt für und vor allem mit Motte gegangen sind. Motte kann nun wieder schmerz- und beschwerdefrei gemeinsam mit ihrer Mutter und einem Teil ihrer Geschwister sein. 

Nachtrag: Schwabhausen, 21.12.2008

Hallo meine liebe Motte,

ich darf es als mein größtes Glück bezeichnen, die letzten fast vierzehn Jahre, und somit die schönste Zeit meines Lebens mit Dir verbracht zu haben.

Aber leider habe ich mich am 29.09.2008 zu der schwersten Entscheidung meines Lebens durchringen müssen um Dir größere Leiden zu ersparen.

Motte! Ich liebe dich!

Du warst mein bester Freund, und in meinem Herzen wirst du es für immer bleiben!

 

DRK-Rettungshundeprüfung

"Fitz" der Ziehpapa von Ascudo hat mit seinem Herrchen erneut und nun im Alter von 11,5 Jahren die DRK-Rettungshundeprüfung abgelegt. In der Fährte wurden sie mit der Note 1 bewertet. Gratulation an Familie Hartmann und Respekt vor den großartigen Leistungen Eures Fitz!!

 

Bist du bereit ? 

Die VDH-DM Obedience wurde in Knittlingen nähe Bretten ausgetragen. Ich bin froh, das ich nun endlich einmal Wega & Verena - life und in voller Farbe bewundern konnte.

Da ich aus dem SchH-Sport komme, hatte ich zugegeben meine Probleme mit dem Bewertungssystem dieser Sportart. Daneben war es meine erste Obendience Prüfung die ich je sah. Wega begann die Einzelübung mit einer für meinen Geschmack - wirklich wunderschönen, sauberen und korrekten Fussarbeit. Leider nicht ganz kommentarlos, da sie in der Übung teilweise mit leichtem Ton ( quietschen ) auf sich aufmerksam machte..

 Für SchH, wäre diese teilweise leichte Vertonung noch ok. Und ich war in der Tat erschrocken, als ich die Punkte für diese makellose Ausführungen sah. Denn ich als Laie hätte hier doch glatt ein Vorzüglich vergeben.

 Aber denkste - Die Rückfrage bei erfahrenen Zuschauern ergab, das alleine das Quietschen die gelbe / rote Karte und damit das Ende der Prüfung hätte bedeuten können. Und somit hatte Wega noch Glück, denn die Richter straften es "nur" mit enormen Punktabzug. Letztlich lief Wega die gesamte Prüfung immer wieder mit "Vertonung" Und so hagelte es Punkteabzug um Punkteabzug ;-( 

Hier hätte ich mir als absoluter Neuling in Obedience gewünscht, wenn die Richter, dem Zuschauer eine Erklärung zum jeweils vorgestellten Hund abgegeben hätten. Ich sah teilweise in den Einzelübungen hochmotivierte Hunde, die mit viel Eifer dabei waren. Hunde bei denen es Spass machte zuzusehen. Diese Hunde wurden dann nicht wie "erwartet" belohnt, sondern es hagelte Abzug..... der Laie fragt sich,....Abzug wofür ?? Ich sah Hunde die einen gelangweilten, unmotivierten Eindruck auf mich machten, die in so manch einer Wendung nicht mitkamen, die schräg absaßen, bellten....... diese wurden dann wiederum mit hohem SG oder gar V bewertet. Man muß bedenken, das der Zuschauer eben nicht von allen Seiten an den Prüfling herangehen konnte und alleine daher schon nicht alle Positionsänderungen von aussen etc. erkennen kann.

Eine Erklärung der Richter an die Zuschauer und die Hundeführer halte ich daher für mehr als angebracht, damit man versteht worauf es bei der Ausführung ankommt. 

Nichts desto trotz, konnten Wega & Verena die Prüfung mit SG und ohne Nullrunde bestehen um im grossen Starterfeld auf Platz 10 zu landen. Für mich wurden nur 2 sichtbare Patzer in den gestellten Aufgaben deutlich, - die restliche Vorstellung war eine für mich - als möglicherweise befangene Zuschauerin - mehr als ansehnliche Prüfung!! :-) 

Verena & Wega.......... Ich bin stolz auf Euch!!

 Und die wirklich bezaubernd und immer wiederkehrende Frage: Bist du bereit ??

Sie wird mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen ;-)

 

Am vergangenen Wochenende wurde in Düsseldorf zur dhv-Obedience-Meisterschaft geladen und Wega und ihr Frauchen Verena Grossmann folgten der Einladung. 

Es hat sich gelohnt,.... die Quali für die VDH-DM haben die Beiden mit dem Erreichen des 3. Platz und einem Vorzüglich geschafft. Hier das Video zur Prüfung: watch-v=xuURTcVxPdw&feature=related

 

Wenn man dann noch weiss, das Wega die Geruchsidentifikation mit Null Punkten absolviert hat!! kann man sich in etwa vorstellen welch traumhafte Vorführung die beiden geleistet haben müssen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Frau Manzius. Weitere Fotos findet ihr hier http://picasaweb.google.de/SarahsahniKuvasz/20080816_dhvOBDM_Tag1/photo#5235719303604803794

Verena, ein sensationeller Erfolg und ich habe den Termin für die VDH-DM fest notiert und alles für meine Fahrt organisiert. Jetzt müsst ihr nur noch starten ;-))

Im Alter lässt man es gemütlicher angehen..... Sommergrüße von der Seniorin Iska vom SchwarzenUlan  

Klickt hier: Momo

 

Nun gibt es auch den ersten Quästenberger der die BH-Prüfung absolviert hat. Es ist ................ 

Aneo vom Quästenberg mit seinem Frauchen Susanne.

 Super! Gratulation noch mal an Euch beide und weiter so :-)

 

Nach rund 10 Jahren war Familie Schaller mit ihrem Moro vom Schwarzen Ulan wieder hier zu Besuch. Ein toller Senior der mich erstaunlicherweise nach so vielen Jahren doch noch erkannt hat ;-)

Hier nun einige Bilder von dem nun 11,5 Jahre alten Moro

Weitere Bilder dieses schönen Kerls unter Malinois M-Wurf

 

Liebe Uschi,
 
am 16.07.2008 um 16.00 Uhr haben wir meine geliebte Gypsy, im Alter von 14 Jahren und 39 Tagen, in die ewigen Jagdgründe geschickt. Mit meinem liebevollen Beistand und der Hilfe unseres Tierarztes kam sie sehr schnell, sehr friedlich und sanft und absolut schmerzlos dort an. ( Sie spürte nicht einmal den Einstich in ihren rechten Hinterlauf. )  Gypsy trat ihre letzte Reise mit hellwachem Geist, klarem Verstand und einem super Herzen, ruhig und friedvoll an. Ihre Sinnesorgane waren noch topfit und trotz ihres hohen Alters war sie immer noch ein sehr schöner Hund. ( Ich habe sie für die Reise noch mal richtig schön gemacht. ) Leider wurden die fatalen Auswirkungen und unangemessenen Begleiterscheinungen der Spondylose, unter der Gypsy seit geraumer Zeit litt, nicht nur für sie zunehmend gravierender und unerträglicher.
So habe ich mich schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen. Ich bin sehr traurig und vermisse sie schmerzlich. Ich habe Gypsy sehr geliebt.

Gypsy Queen war einfach eine tolle Hündin. Sie hatte und suchte niemals Stress mit Artgenossen und war stets Eins mit ihrem Frauchen. Andrea war damals nach langer Vorreservierung bereits am 4. Tag nach der Geburt hier und suchte sich "ihre" Gypsy aus. Es war "leider" nie geplant mit dieser Hündin Ausstellungen zu besuchen, denn Andrea suchte damals "nur" einen sportlichen Hund, der sie auf ihrer täglichen Laufstrecke begleiten konnte und dabei auch eine entsprechende Schutzfunktion übernimmt.. Daher habe ich mich sehr gefreut das Andrea sie mir zuliebe 2 mal auf der Klubschau des DKBS vorgestellt hat. Dabei erreichten sie unter dem Richter M. Dambrain den Vize-Klubjugendsieger und unter dem Richter M. Sence das CAC & BOB.

 Gypsy war bis ins hohe Alter ein Hochleistungssportler wie ihr Frauchen auch. Täglich!! wurden die Quer-Feld-ein Läufe absolviert bevor es gemeinsam zur Arbeit ging. Dazu kamen die täglichen Treffen mit Artgenossen - damit auch Gypsy ihre sozialen Kontakte pflegen konnte. 

Wir haben irgendwann einmal spaßeshalber hochgerechnet wie viele Kilometer Gypsy wohl schon alleine mit Andrea gelaufen ist. Wir staunten nicht schlecht, denn sie dürfte locker 2 mal um die Erde marschiert sein. Liebe Andrea, leider ist nun auch für deine bildhübsche Gypsy die Zeit gekommen, sich von den vielen Läufen auszuruhen. Sie hatte ein erfülltes Leben bei Dir und sie und ich wissen, das du sie wirklich geliebt hast. Und das nicht nur in Zeiten wo sie deine treue Begleiterin und Beschützerin sein konnte, sondern auch in der Zeit, als ihre Beine einfach nicht mehr so konnten wie Gyspy es sicher gerne gehabt hätte. Ich Danke Dir für die vielen Jahre, die du meiner "kleinen" in ihrer aktiven Zeit so toll und in ihrer späten Seniorenzeit so rücksichtsvoll gestaltet hast.

 

 
Es scheint als nehmen die traurigen Nachrichten kein Ende. Wie ich jetzt über Dritte erfahren habe, ist nun ein weiterer Belgier aus meiner Zucht über den Regenbogen gegangen. 

Es ist Int. Ch. Happy vom Schwarzen Ulan * 09.11.1994 - eine weitere große Ausnahmehündin.

Happy stammte bekanntlich aus einem unplanmäßigen Wurf zwischen Cashmir v. Schwarzen Ulan & Ch. Eve vom Schwarzen Ulan. Und ich hätte nie zu Hoffen gewagt, das in diesem Wurf eine solch großartige Hündin sein könnte. Was Happy mit ihrer Besitzerin Fr. Schuckmann und in der IPO-Ausbildung mit Hilfe von Fr. Fleischmann erreicht hat, ist bis heute in dieser Gesamtkonstellation nicht wieder da gewesen. Happy ist die bislang erste und einzigste Groenendaelhündin die aus einer rein deutschen Liason stammt und die auf der franz. Spezialzuchtschau das begehrte sujet recommandée erhalten hat.. Sicher bekam sie diese Auszeichnung nicht zuletzt auch aufgrund ihrer überragenden Arbeitsleistungen. Denn Happy hatte nicht nur auf Schauen alles erreicht um die Titel Dt. Ch. VDH & inter. Ch. zuerkannt zu bekommen.. Nein, sie hatte auch die höchsten Prüfungsstufen absolviert - SchH3, IPO3, und die FH1.

Vor rund 9 Jahren schließlich, wurde Happy dann Mutter des R-Wurf vom Schwarzen Ulan. Obwohl es im Vorfeld hieß, sie sei sehr dominant mit Artgenossen, verlief ihr rund 10 wöchiger Aufenthalt bei mir absolut  problemlos und harmonisch. Ja, sie gestattete sogar  ihrer Mutter Eve und ihrer Großmutter Ariane, ihre Welpen näher zu untersuchen. Happy war eine sensationelle Hündin, die sich -  wenn sie hier bei uns in Urlaub war - stets tadellos zu Mensch & Tier verhalten hatte. Happy nun trittst auch du die Reise über den Regenbogen an. Ich werde dich, wie deine Mutter Eve, Großmutter Ariane & Urgrossmutter Hella nie vergessen. 
Au revoir et le bon voyage Happy !

 

Heute erhielt ich die traurige Nachricht das Nugget vom Schwarzen Ulan am 04.07.2008 über den Regenbogen zu seiner Mutter Easy gegangen ist. Nugget war ein toller Begleiter für seine von ihm heißgeliebten Menschen.. Ich glaube er war so gut wie nie alleine, sondern immer mit seinem Menschenudel unterwegs. Die einzigsten Ausnahmen waren die USA-Aufenthalte. Und immer wenn ich ihn deswegen in Pension bekam, gab es eine Liste mit Kommandos die er genau kannte. Es war eine ganze DIN A4 Seite, dicht an dicht geschrieben mit einzelnen Wörtern oder 2 - 3 Wortsätzen, die ihm seine Besitzer beigebracht hatten. UND er kannte und befolgte sie alle. Egal ob in Deutsch oder englischer Sprache. Es war jedesmal ein beeindruckendes Erlebnis,

Bis ca. 3 Wochen vor seinem Tod war Nugget ein ganz normaler lebhafter, gesunder und aktiver Belgier, dem man sein Alter kaum ansah. Und dann das Unverständliche, das die Todesursache eine Leptospirose sein sollte, die ihn so aus dem Leben riss. Und das bei einem Hund der Zeit seines Lebens jährlich dagegen geimpft wurde.

Liebe Familie Dr. Thiede, es tut mir so unsagbar leid. Ich hätte ihnen und Nugget noch so viele schöne gemeinsame Jahre gewünscht. Ich bin überaus glücklich, das ich Ihnen vor rund 10,5 Jahren dieses kleine - in viel schwarzer Wolle verpackte Goldstückchen - anvertraut habe. Er hätte kein besseres Zuhause haben können.

 

Wega vom Schwarzen Ulan und ihr Frauchen Verena Grossmann waren am 6.07.08  in Chemnitz bei der SGSV - Meisterschaft Obedience Klasse 3. Sie absolvierten die Prüfung mit SG und Platz 2 und sind somit für die dhv-Meisterschaft in Düsseldorf qualifiziert. Wir drücken nun alle die Daumen das es auch dort klappt und beide das Ticket für die VDH-DM in Knittlingen lösen können. Glückwünsche nach Berlin an euch Beide!

 

Es gibt ein Webalbum von Susanne und ihrem Aneo beim Training. Klickt mal rein unter http://www.galerie.exact-online.de/
Die Klubschau des BSB liegt nun auch hinter uns. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Unsere 3 Mädels haben viel erreicht und wir haben noch mehr mit nach Hause genommen. Allem Voran einen ordentlichen Sonnenbrand ;-) Nachdem wir Lucandy zurück gezogen haben, da sie kpl ausgehaart war, sind wir noch mit Ornella, Kiwi und Affinity Affair angetreten. Um es vorweg zu nehmen. Alle 3 Hündinnen sind mit dem 1. Platz aus den Ringen

Hier nun die Ergebnisse im Einzelnen.

Ornella vom Schwarzen Ulan (10,8 Jahre) aus Ch. Tarro van´t Belgisch Schoon & Ch. Eve vom Schwarzen Ulan erhielt unter der Richterin A. de Prez aus Belgien, Platz 1 in der Seniorenklasse und wurde am Schluss der Ausstellung noch einstimmig von beiden Richterinnen zum BEST IN SHOW VETERAN gekürt!  Herzlichen Dank an die Richter für die Würdigung dieser tollen Seniorin!

Quivive vom Schwarzen Ulan (9,3 Jahre) aus Ch.Tr. S.R. Haggler des Loups Mutins &  Guinn vom Schwarzen Ulan SchH2 erhielt unter der Richterin: B. Schwarzentruber aus der Schweiz ebenfalls Platz 1 in der Seniorenklasse! Auch sie hat einen wunderschönen Richterbericht erhalten und wird sicher mit Ornella noch mal auf der franz. Spezialzuchtschau in der Veteranenklasse vorgestellt.
Und dann war da noch unsere Jüngste im Bunde, die mich richtig überrascht hat.

Affinity Affair vom Quästenberg aus S.R. Ch. It. Scudo di Torre d´Arese & Tai vom SchwarzenUlan erreichte in der Zwischenklasse das V1 VDH.Ch. A und konnte sich bei der Vergabe um das CAC gegen die Hündin aus der Championklasse durchsetzen und somit im Alter von 23 Monaten das CACR mit nach Hause nehmen. Klasse "Fini"

 

Tai vom Schwarzen Ulan mit etwas über 8 Jahren und im wohlverdienten Ruhestand. Aber immer noch ball- und beuteverrückt wie eh und je.

Sie ist die Mutter des A-Wurfes vom Quästenberg

 

Liebe Frau Buchen, Momo (Iska vom Schwarzen Ulan*23.02.1995!!) hat heute in schöner Tradition eine Platzierung beim Agilityturnier gemacht.
Einmal im Jahr findet dieses Turnier in der Hundeschule statt, bei der ich Agilitytraining gebe.
Natürlich wurde das Ganze auf Video aufgenommen:-) Hier der Link:
http://www.myvideo.de/watch/4282885/S_Klasse_Momo 
Momo startete in der Seniorenklasse und war die einzige ohne Fehler! Also Platz 1 !
Ich bin superstolz auf meine Süße. 

Liebe Frau Herhold, das können Sie auch!! Drücken Sie Momo von mir :-)

Die Ergebnisse vom HD-röntgen sind eingetroffen. Alfa, Affinity Affair & Lucandy wurden mit A2 ausgewertet.
Ascudo vom Quästenberg ein Rüde mit exzellentem selbstsicheren Wesen hat nun nach etlichen Wesensüberprüfungen ( z.bsl. als Rettungshund, Therapiehund) die WP beim DKBS absolviert.

(Foto Ute Becker)

 Achja, er wurde von dem dort amtierenden WP in der Gesamtbeurteilung - mit gut!! bewertet!

Liebe Martina, ich gratuliere Euch und drück Deinen Scudo von uns ! ;-) Schade nur, das ich mit der Einschätzung des möglicherweise mangelnden "Kompensationsvermögen" Recht behalten sollte.. Grüße Uschi!

Nachdem Ulk in jüngeren Jahren im THS-Sport bis zur BSP geführt wurde, sind Herrchen und Hund nun auf Obedience umgestiegen. Am vergangenen Wochenende, absolvierten sie die Prüfungsstufe 2 mit einem tollen Sehr gut. Gratulation an Herrchen & Hund. Für das nächste Ziel drücken wir fest die Daumen.

Und noch eine tolle Nachricht. Iska vom Schwarzen Ulan genannt Momo, ist auch im Alter von über 13 Jahren noch fit. Hier ein kleines Trainingvideo einer wirklich rüstigen Seniorin. Aufgenommen am 19.4.2008!! klickt den nachfolgenden Link an, um das Video bei myvideo zu sehen Seniorensport_Momo_beim_Training

Respekt und Gratulation zu solch einer agilen Seniorin ;-)

 

Eine erfreuliche Nachricht - Ascudo vom Quästenberg hat sich an der Studie der Uni Giessen zur Untersuchung des MDR1 Defektes beteiligt. Sein Ergebnis: MDR1 +/+ , das heißt bei ihm wurde kein Defekt im MDR1-Gen nachgewiesen.

 

Es gibt wieder einen neuen Bericht über Heide und Neras Arbeit. 
Es ist erstaunlich, zu welchen Leistungen ein in jungen Jahren so aktiver und anstrengender Hund bereit ist, wenn der Besitzer das richtige Gefühl für seinen Hund hat.

Mit diesem Link geht´s direkt zu dem Bericht Klick hier

Und gleich die nächsten traurigen Nachrichten. Alles Hoffen war vergeblich. Auch Irma vom Schwarzen Ulan *23.02.1995 mußte nur wenige Tage später wegen einem aussichtslosen Kampf gegen eine eitrige Gebärmutterentzündung über den Regenbogen entlassen werden. Inmitten dieser Behandlung wurde Negra auch noch von einem Schlaganfall heimgesucht. Liebe Frau Hoffmann - Lind, ich weiss von unseren vielen stundenlangen Telefonaten, das Ihnen diese Entscheidung - Negra gehen zu lassen - sehr schwer gefallen ist. Nun aber spielt Negra mit Lupa und den anderen Tervueren aus Ihrem Haus wieder unbeschwert und schmerzfrei. Ich danke Ihnen für die vielen Jahre und die getroffene Entscheidung sie gehen zu lassen.

Irma genannt Negra war erfolgreiche Zuchthündin im Zwinger von den Roten Wölfen - Österreich. Sie lebt in ihren erfolgreichen Nachkommen weiter. 

traurige News von Familie Wiemers. Humphrey vom Schwarzen Ulan* 09.11.1994 mußte aus Altersgründen am 06.04.2008 über die Regenbogenbrücke gehen. Humphrey bekam ca. 3 Jahre vor seinem Tod epileptiforme Anfälle. Nach medikamentöser Einstellung konnte er und seine Familie jedoch problemlos damit leben. Jetzt im Alter von über 13 Jahren machte ihm seine Hinterhand sehr zu schaffen, sodass ihm das Aufstehen und Laufen schwer fiel und er seinen Besitzern anzeigte, das er nicht mehr wollte. 

Er wird schmerzlich von seiner Familie und seiner Lebensgefährtin Roxanne vom Schwarzen Ulan (links im Bild) vermisst.

Liebe Familie Wiemers, danke für die vielen Jahre die Sie Humphrey so liebevoll umsorgt und betreut haben..

Bilder vom 08.04.2008 hier kurz vor dem Termin für das HD-röntgen.

v lks. Chevy´s Lucandy, Affinity Affair & Alfa vom Quästenberg

 

Wir gratulieren Frau Martina Hartmann die mir ihrem Ascudo vom Quästenberg nach der theoretischen Prüfung nun auch die Hauptprüfung zum Therapiehund bestanden hat. Wir sind stolz auf Euch!! 

Tiere helfen bei der Therapie
20.03.2008 / Lokalausgabe Westfalenpost

Der Vorstand der neu gegründeten Landesgruppe "Mensch und Tier - Tiergestützte Therapie". Marsberg.

Der Kontakt und Umgang mit Tieren steigert für eine Vielzahl von Menschen die Lebensqualität. Das wird in der "Tiergestützten Therapie" umgesetzt. In Marsberg hat sich jetzt die Landesgruppe NRW gegründet.

In einer Pressemitteilung erklärt der neugegründete Verein, was hinter der "Tiergestützten Therapie" konkret steckt: "Dabei wird dem Tier häufig die Rolle eines vertrauten Lebewesens, einer ,Person zugedacht, die Körper, Geist und Seele stabilisiert und rege hält. Über die tiergestützte Therapie werden diese mobilisierenden Einflüsse gezielt genutzt. Der Kontakt zum Tier hilft dem Menschen, sich gegenüber seiner Umwelt zu öffnen, Interesse am Geschehen um sich herum zu zeigen, über Berührung wie auch Beobachtung die Sinne anzuregen und über Bewegung hin zum Gegenüber aktiv zu werden."

Das Tier dient demnach quasi als sogenannter "Eisbrecher", um im therapeutischen Prozess dem Patienten einen offeneren Kontakt zum Therapeuten zu ermöglichen und Ängste zu nehmen.

In einer Vielzahl von Einrichtungen der Seniorenbetreuung, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe, aber auch direkt im familiären Umfeld von Menschen mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen hat Doris Schönegge mit weiteren engagierten Therapieteams (Hund und Halter) unzählige Erfahrungen machen können. Dabei habe sich gezeigt, dass "Tiergestützte Therapie" eine sehr gute Ergänzung traditioneller Behandlungs- und Betreuungsmethoden sei.

Doris Schönegge hat bereits achtjährige Erfahrungen im Einsatz mit ihren Therapiehunden und die Erfolge bei ihrer Arbeit mit Senioren, kranken und behinderten Menschen haben die Idee begründet, das Angebot Tiergestützte Therapie in NRW weiter zu etablieren und auszubauen. Bei der konstituierende Sitzung zur Gründung der Landesgruppe NRW des Vereins "Mensch und Tier - Verein der tiergestützten Therapie" wählten die Gründungsmitglieder Doris Schönegge zur 1. Vorsitzenden, Wolfraban Blühdorn zum 2. Vorsitzenden, Elisabeth Schmitz zur Kassenwartin und Martina Hartmann zur Schriftführerin.

Vorerst möchte der Verein neben regelmäßiger Öffentlichkeitsarbeit zentral Kontakte zwischen interessierten Leistungsempfängern und Therapieteams herstellen und Ausbildungskurse wie auch fachliche Beratung anbieten. Die Landesgruppe ist über Doris Schönegge, 02991 962816, zu erreichen.

Sie interessieren sich für die Arbeit und möchten mehr darüber erfahren? Dann besuchen sie doch Ascudo und seine tierischen Helfer auf  http://www.verein-mensch-und-tier.de/ 

 

Die Malinoishündin Wega vom Schwarzen Ulan hat mit ihrer Besitzerin V. Grossmann am 17.02.08 erneut 

die Obedience Klasse 3 mit Sehr gut bestanden.

 Spitzenleistung und erneute Glückwünsche nach Berlin

Nun liegt ein weiteres HD-Ergebnis der Nachkommen A-vom Quästenberg vor.

Neben Amy-Lee HD A2 ist nun auch Aneo mit ausgewertet - sein Befund ist B1

 

NEWS aus 2007

***

Home