Easy vom Schwarzen Ulan 

meine schwarze Hexe 

Lasco van t Hof ter Dyle & Ariane vom Schwarzen Ulan

 

Am 31.12.1992 wurde mein E-Wurf geboren. Es stand von vorne herein fest, das ich hieraus möglichst eine Hündin für die Weiterzucht behalten wollte.  Und auf Neujahr`93 wusste ich, woraus ich auswählen konnte. Es war ein stattlicher Wurf mit 12 gesunden Welpen! darunter 8 Hündinnen. Easy fiel mir schon recht früh ins Auge. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, was es im einzelnen alles war, was sie so hervorhob aus der Geschwisterschar. Mit Sicherheit war es aber neben ihrem schier unbändigen Temperament, ihr auffällig schönes und kurzes Gebäude sowie ihre Eigenständigkeit, welche sie recht früh zeigte. 

hier mit knapp 4 Wochen

lks Easy  -   re. Eve

Dieser Wurf war es, der dem Zwinger vom Schwarzen Ulan zu soviel Ruhm verhalf. Denn alleine hieraus gingen 3 Hündinnen hervor, die kaum erfolgreicher hätten sein können. Es sind die Hündinnen Early vom Schwarzen Ulan, Ch. Eve vom Schwarzen Ulan und Easy vom Schwarzen Ulan. "Early" wurde in einen, zur damaligen Zeit befreundeten Zwinger abgegeben und hatte dort mit verschiedenen Rüden Nachwuchs, die wiederum  in die Zucht eingebracht wurden.  "Eve" & "Easy" sollten beide im oder für die Zucht vom Schwarzen Ulan verbleiben. Und so gab ich Eve an Hr. Petraccia ab mit der Option, das sie auch in der Zucht eingesetzt wird. Eve entwickelte sich zur erfolgreichsten Hündin aus diesem Trio und stellt für mich eine große Ausnahme in der Groenendaelzucht dar. Easy verblieb als Hoffnungsträgerin bei mir und ihrer Mutter Ariane, im heimatlichen Zwinger.

Mahlzeit alle 12

Und sie wuchs zu einer traumhaft hübschen, knochenstarken Hündin heran, die mich immer wieder an ihren Vater Lasco erinnerte.  

Im tgl Umgang mit ihr, kann ich sagen, das Easy einen sehr starken und eigenwilligen Charakter entwickelte. Und es erforderte viel Fingerspitzengefühl um diese teilweise doch recht impulsive Hündin so leiten zu können, wie ich es mir vorstellte.

Sie besaß einen ausgeprägten Hütetrieb, dachte selber mit und suchte eigenständig nach "Problemlösungen", sie war eine clevere Hexe ;-) Aber sie konnte auch enorm "stur" und aufbrausend sein und versuchte sich oftmals mit ihrer "Stimme" bei den übrigen Rudelmitglieder und auch bei mir, durchzusetzen.

4 Monate

Easy hat im Verhältnis zu ihrer Schwester Eve, nicht viele Ausstellungen besucht. Jedoch hat sie es über Jahre hinweg geschafft, den hohen Anforderungen der renommiertesten Richter aus dem Ausland, zu entsprechen. Sie war bis auf eine Ausstellung immer unter den 4 Besten anzutreffen. Die einzigste Hündin aus dt. Zucht die je vor ihr in der Platzierung stand, war ihre Schwester Eve.  Dies war auch der Grund weshalb ich Easy zu Gunsten von Eve nur noch selten meldete. Denn beide Hündinnen standen in der Ausstellung immer wieder in Konkurrenz zueinander....
1993  CACIB  Dortmund - Vizebundesjugendsiegerin
05/94 CAC Belgien Vorzüglich 1 Jugendsieger - 2. Bester Junghund der Ausstellung
05/94 CAC DKBS Vorzüglich 1 CAC im Alter von 16 Mon.
10/94 CACIB Dortmund - Vorzüglich 4
05/95 CAC DKBS - Vorzüglich  3
08/95 CAC Frankreich - Vorzüglich Charaktertest Exc. +
05/96 CAC DKBS - Vorzüglich 3
05/97 CAC DKBS - Vorzüglich 2 VDH.Ch.res.
Zwischen diesen o.g. Ausstellungen hat Easy am 02/12/95 und am 06/08/97 je einen Wurf a. 9 Welpen aufgezogen. Von ihren insgesamt 18 direkten Nachkommen wurden 14 auf HD geröntgt und sie sind alle HD frei A oder B. Mit Easy verließ dieser Zweig aus dem E-Wurf die Zucht vom Schwarzen Ulan. Denn ich selber habe keine Tochter von ihr. Es gibt jedoch einen Nachfolgezwinger, welcher mit einer Tochter aus ihrem zweiten Wurf weiterzüchtet. Es ist Nice vom Schwarzen Ulan - Stammhündin im Zwinger vom Ziegelhau. Nice hat die SchH 1 abgelegt und ihr erster Wurf war recht vielversprechend.

Dies sind die letzten Aufnahmen von Easy, sie entstanden bei mir im Garten, ca. 4 Monate vor ihrem Tod 

Am 02.09.2002 musste ich Easy von ihren Leiden erlösen lassen, sie schlief an diesem Tag gegen 11 Uhr für immer in meinen Armen ein.

 Somit verkleinert sich das Rudel vom Schwarzen Ulan um eine weitere bedeutende und einflussreiche Zuchthündin. 

Irmelshausen, 08.02.2003

zurück

Home