Wenn ich die Seite "Specialdogs" unter der Bezeichnung "DANKE" eröffnet habe, so haben es sicher die ein oder anderen ( wenn nicht sogar alle ) Hunde aus meiner Zucht verdient, das sie hier aufgeführt werden. 

Als erstes wäre da an meine bereits verstorbene Malinoishündin "Ch. Paerle de la Belle Edita" zu denken. Ihre Geschichte und Werdegang findet man unter - In Memoriam. Dann darf hier meine "Ariane vom Schwarzen Ulan" in gar keinem Fall fehlen. Eine Hündin die selber zwar keine Siegertitel trägt - die es aber schaffte sich züchterisch derart durchzusetzen, sodass es heute eine Vielzahl Groenendaels im In- und Ausland gibt, die Ariane in ihrer Ahnentafel haben.

Es gibt derzeit allerdings nur eine Hündin, die ein wirkliches Muss für diese Seite darstellt - es ist...

Eve, (m)ein großer, wenn nicht sogar größter Traum von einer Groenendaelhündin, wird nun am morgigen 31.Dezember  2003 elf (11)  Jahre alt. Anlässlich des bevorstehenden Geburtstages habe ich Eve am heutigen Tag besucht und nachfolgende Bilder von ihr gemacht. 

Sie ist und bleibt eine besondere Hündin, der ich züchterisch sehr sehr viel zu verdanken und auf deren Basis ich meine heutige Groenendaelzucht fast ausschließlich auf- und weiter ausgebaut habe. Wie ich finde, sieht man ihr das Alter kaum an und sie dürfte auch mit elf Jahren, keine Probleme haben, mit jüngeren Groenendaelhündinnen Schritt halten zu können.

***

Eve die zu ihren besten Zeiten jeden Kenner dieser Rasse, nicht nur im Ausstellungsring überzeugen konnte - hatte für mich, als besondere Highlights in ihrer Ausstellungskarriere die Titel Klubsiegerin 1995 & 1996 erwerben können. War zweimal nicht unwesentlich am Sieg und der Zweitplatzierung der Zuchtgruppe bei den DKBS  Spezialen beteiligt - und sie sicherte sich souverän und überlegen, über  den Zeitraum von 3 Jahren in Folge, die Auszeichnung Schönste Zuchthündin aller Varietäten bei den DKBS Spezialzuchtschauen. 

And last but not least bekam diese Hündin aufgrund ihrer erwobenen Anwartschaften den wohlverdienten Titel des Deutschen Champion VDH verliehen. 

***

Insgesamt konnte ich Eve 13 mal, unter Beteiligung von nahezu ausschließlich, ausländischen und renommierten Richter und Richterinnen präsentieren. So erhielt sie in den Ländern: Frankreich, Deutschland,  Österreich und Belgien insgesamt 3 x Platz 2 -  4 x Platz 3 und insgesamt 6 x Platz 1 - jedes Mal mit der höchsten Formwertnote VORZÜGLICH!

***

Aber Eve ist nicht nur eine Hündin, die hochtypisch ist. Sie besitzt neben ihrem nachweisbaren vorzüglichem Aussehen, eine nicht unerhebliche Portion an Gebrauchshundeeigenschaften. Eigenschaften, die ich zusehends beim Groenendael vermisse. Durch ihren Spiel- und vor allem enormen Beutetrieb, verbunden mit der nötigen Ernsthaftigkeit stand sie meinen Malinois in fast nichts nach. 

***

Auch Ihren Zuchtwert stellte Eve unter Beweis. Sie hatte insgesamt 5 Würfe nach 4 verschiedenen Rüden. Wobei sie für den ersten, ebenso wie für den letzten Wurf, die Rüdenwahl einzig und allein selbst traf. Wie ich heute weiß, war es nicht die schlechteste Entscheidung. Der H-Wurf vom Schwarzen Ulan, für den sich Eve ihren Halbbruder Cashmir bei einem Klubtreffen aussuchte, um sich kurzerhand mit ihm einzulassen, brachte die erste und bislang einzigste Groenendaelhündin aus deutscher Zucht hervor, die das Prädikat sujet recommandée erhielt.  Es ist Happy vom Schwarzen Ulan die neben dem Deutschen auch den Intern. Champion besitzt und die Arbeitsprüfungen SchH 3, IPO 3 und FH abgelegt hat. Auch dies hat es meines Wissens nach zuvor bei einem  Groenendael in dieser Kombination nie gegeben.

Eve verfügt heute über 32 direkte Nachkommen und über ihre Kinder, Ch. Happy, Sydney und Ch. Sisco, Shirley, Ornella und ab 2005 auch über Tai eine weitaus größere Anzahl an Enkelkinder und Urenkel.

***

Auch wenn ich diese Seite noch kilometerlang über diese Hündin füllen könnte, habe ich versucht mich in meiner Euphorie für sie, hier so gut als möglich zurück zu halten. Die Gefahr besteht darin, kennt man diese Hündin, kommt selbst ein kritischer Belgierkenner ins schwärmen. Und ich kenne diese Hündin nicht nur, sondern durfte sie von Geburt an miterleben, sie auf Ausstellungen und bei ihren Würfen begleiten. Trotz all der Begeisterung die ich für diese Hündin empfinde möchte ich nicht vergessen, das auch Eve ihre kleinen Unvollkommenheiten besitzt. 

Das einzige was mich wirklich an "ihr" stört war die Tatsache, das diese Hündin nicht mir gehörte!

Leandro, ich danke dir, das ich mit Eve diese Würfe machen konnte. Das du nicht, wie scheinbar bei anderen "Züchtern" üblich, unsere Vereinbarungen übergangen bist, nachdem du selber den wahren Zuchtwert dieser Hündin erkannt hast. Und besonderen Dank dafür, das du Eve seit nunmehr fast 11 Jahren ein sicheres,  gutes und zuverlässiges Zuhause bietest. Ich hoffe dein Mädel wird wenigstens so alt wir ihre Mutter Ariane, die derzeit fast 15-jährig unter meinem Schreibtisch liegt und schläft.

***

And last but not least: Frau Erna Bossi, die jedem Belgierzüchter und -kenner bekannt sein dürfte schrieb in ihrem Belgierbuch über Eve: Diese Zuchthündin verkörpere den Prototyp einer Groenendaelhündin !

Dem muss eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden.....

Irmelshausen, 30.12.2003

Home